Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungsbeiträge vom Kinderkrankengeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherungsbeiträge vom Kinderkrankengeld

    Hallo zusammen,

    wenn jemand Kinderkrankengeld von der Krankenkasse erhält gibt es eine Bescheinigung darüber. Dort sind dann auch Versicherungsbeiträge aufgelistet zur PV, RV und AV. Diese Versicherungsbeiträge werden vom Brutto-Kinderkrankengeld abgezogen. Werden diese Beiträge in Elster bei der Einkommensteuererklärung eingetragen? Wenn ja, in welche Zeilen kommt das? Ich finde einfach keine Info dazu. Oder ich sehe es einfach nicht...

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    #2
    Werden diese Beiträge in Elster bei der Einkommensteuererklärung eingetragen?
    Nein, deshalb findest du keine Info dazu.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich gehe davon aus, dass hier das gleiche gilt wie auch bei anderen Lohnersatzleistungen: die Versicherungsbeiträge können nicht zusätzlich geltend gemacht werden.

      Kommentar


        #4
        Jep, Du bekommst die Beträge unversteuert, deshalb darf die Zahlung daraus Dich nicht noch steuerlich begünstigen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X