Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer-Ermäßigung 2022 | Erfassung über Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuer-Ermäßigung 2022 | Erfassung über Elster

    Hallo Guten Abend,

    ich hätte eine Frage zu dem Lohnsteuer-Ermäßigungs-Antrag für das Jahr 2022. Die letzten Jahre habe ich diesen noch ganz altmodisch über das Online-Formular ausgefüllt und direkt in den Postkasten meines örtlichen Finanzamtes abgegeben. Dies hat auch immer reibungslos funktioniert.

    Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal das dementsprechende Elster-Formular ausprobiert bin aber mit dem Endergebnis nicht ganz zufrieden, da "meines Erachtens" die Berechnung seitens des Finanzamtes nicht stimmt. Folgende Werbungskosten und Sonderausgaben habe ich in Kurzform ausgefüllt:

    Entfernungspauschale 1.783 €
    Arbeitsmittel 110 €
    Kontoführung 16 €
    Summe Werbungskosten 1.909 €
    Kirchensteuer 527 €


    Mir wurden seitens des Finanzamtes ein Freibetrag von 2.436 € jährlich / 203 € monatlich genehmigt. Richtig wären aber 1.436 € jährlich / 119 € monatlich, da normalerweise noch die 1.000 € Werbungskostenpauschale von den oben genannten Werbungskosten abgezogen werden sollten. Dieser Abzug wurde aber bei mir nicht vorgenommen.

    Liegt hier ein Fehler des Finanzamtes vor oder muss ich die Pauschale irgendwo im Elster-Formular manuell hinterlegen damit diese zum Abzug kommt?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Florian
    Zuletzt geändert von Flotabotacon; 15.02.2022, 00:01.

    #2
    Nein, hinterlegen musst Du da nichts. Ich gehe im Moment auch von einem Finanzamtsfehler aus, denn Du aber nicht zu korrigieren verpflichtet bist, denn Deine Angaben waren und sind ja korrekt. Glatt gezogen wird das sowieso im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung, zur Erklärungsabgabe bist Du ja auch verpflichtet. Die Wahrscheinlichkeit einer Nachzahlung dann steigt damit natürlich bzw. dessen Höhe.

    Ich habe auch einen Lohnsteuerermäßigungsantrag gestellt mittels einer kommerziellen Software, die auch den Freibetrag intern errechnet hat. Was da mein Finanzamt geritten hat ebenfalls den Freibetrag deutlich höher anzusetzen weiß ich nicht. Ich konnte auch nicht rechnerisch nachvollziehen, wie die auf den Betrag kamen. Aber was soll es.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Dachte ich mir bereits, dass da irgendwas falsch gelaufen ist. Bei meiner Freundin kam im letzten Jahr am Ende auch willkürliche Zahlen raus und davor wurden diese einfach für das darauffolgende Jahr angesetzt anstatt dem aktuellen (Antrag wurde im August für das aktuelle Jahr gestellt).

      Gefühlt ist die Fehlerquote bei unserem Bearbeiter/Bearbeiterin sehr hoch.

      Trotzdem danke!

      Grüße

      Florian

      Kommentar

      Lädt...
      X