Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner-Steuerklärung für 2021 - Muss Anlage R ausgefüllt werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner-Steuerklärung für 2021 - Muss Anlage R ausgefüllt werden?

    Hallo zusammen,
    ich bin Rentner und gebe in diesem Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung mit Elster ab. Ich bin unsicher, ob ich die erhaltenen Renten und Vorsorgeaufwendungen per Hand in die Formulare eintragen muss oder ob sie vom Finanzamt automatisch übernommen werden, so wie es auf den Papierformularen der Fall wäre.
    Ein Bescheidabruf ist erfolgt und alle Bescheide liegen in Pdf-Format in MeinElster vor, aber ich weiß nicht, wie ich diese in das Formular transportiert bekomme. Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus

    #2
    ... aber ich weiß nicht, wie ich diese in das Formular transportiert bekomme. Kann mir jemand helfen?
    Du musst den Entwurf deiner Erklärung öffnen. Über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten unten links kannst du den Bescheinigungsabruf starten.

    Die Rente gehört natürlich erfasst, sonst stimmt ja die Steuervorausberechnung nicht. Die manuelle Erfassung ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.

    Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank Charlie für die schnelle und hilfreiche Antwort. Da wäre ich nicht von allein draufgekommen. Mit den 3 Punkten ließen sich die Daten transportieren.

      Kommentar


        #4
        Wer zum ersten mal eine Steuererklärung mit Elster machen will und keine Datenübernahme aus dem Vorjahr machen kann, weil ja keine Daten vorhanden sind, der legt das Steuerformular mit seinem Namen und der ID-Nummer an. Dann wählt er Bescheinigungen abrufen, und lässt die Bescheinigungen in das Steuerformular einfließen.

        Kommentar

        Lädt...
        X