Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen abrufen und in teilweise ausgefülle ESt Erklärung übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigungen abrufen und in teilweise ausgefülle ESt Erklärung übernehmen

    Hallo,
    ich habe schon Anfang Januar begonnen meine Steuererklärung vorzubereiten, die Erklärung für 2020 übernommen und einige Daten wie Spenden, Handwerkerleistungen etc. schon einmal eingepflegt. Nachdem jetzt mein Arbeitgeber an das Finanzamt die Lohnsteuerbescheinigung übermittelt und auch eine Bank die Steuerbescheinigung geschickt hat wollte ich weitermachen. Ich bin auf "Formulare verwalten" gegangen, habe meinen Abrufcode eingegeben dort (zwar nur) die Lohnsteuerbescheinigung gefunden - was jetzt ? Ich habe keinen Buttom zur Übernahme in mein teilweise vorausgefülltes Formular gefunden ..... Der Aufruf meines Entwurfs zeigt auch die Zahlen vom letzten Jahr !?
    Was mache ich falsch ????
    Auch die Steuerbescheinigungen der Bank sind gar nicht gelistet - werden die nicht automatisch an das Finanzamt übertragen ? (Ich weiss leider nicht mehr wie es letztes Jahr war ...)
    Danke
    mfG

    #2
    Da war Deine Recherche im Forum nicht sehr erfolgreich, obwohl es dazu doch recht viel zu finden gibt, auch aktuelle Beiträge.

    Du kannst die Bescheinigungen in eine geöffnete Steuererklärung übernehmen, indem Du links unten auf das Dreipunkte-Menü klickst. Den Button Formulare verwalten kann ich im Moment gar nicht einordnen.

    Wie Du dem Forum vielleicht entnommen hast, wird mit dem Bescheinigungsabruf neuerdings der Betrag der aufgrund Freistellungsauftrag steuerfrei belassenen Kapitaleinkünfte mit abgerufen. Wahrscheinlich weiß hier im Moment keiner, ob noch mehr Daten zur Verfügung gestellt und in die Erklärung übernommen werden.

    Kommentar


      #3
      Wo ist denn das Menü Formulare verwalten ? Die Steuerbescheinigungen der Banken werden nicht an das Finanzamt übermittelt.

      Um die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung zu übernehmen, öffnest du den Entwurf deiner Erklärung. Über den Aktionsbutton mit den drei Punkten

      auf der linken Seite unten kannst du den Abruf der Bescheinigungen starten.

      Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Den Button Formulare verwalten kann ich im Moment gar nicht einordnen.
        Das ging mir zunächst auch so Ich glaube inzwischen, dass Bescheinigungen verwalten gemeint ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das ging mir zunächst auch so Ich glaube inzwischen, dass Bescheinigungen verwalten gemeint ist.
          Sorry - ja genau das hatte ich gemeint.
          Die Suchfunktion hatte ich schon benutzt -
          Den Hinweis auf das 3-Punkte Menü hatte ich allerdings nicht gefunden oder Antworten in denen darauf hingewiesen wordebn war nicht weit genug gelesen ..... gelobe Besserung !!!!
          Jedenfalls ganz herzlichen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X