Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfungs-Fehler. Angeblich fehlen Daten zur gesetzlichen Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfungs-Fehler. Angeblich fehlen Daten zur gesetzlichen Krankenversicherung

    Guten Abend,

    so langsam bin ich echt am Verzweifeln!

    Seit ungefähr 9h sitze ich schon an meiner blöden Steuererklärung und kann sie nicht mal abschließen und prüfen lassen.

    Ich bin privat Versichert und Beamter und habe ich meiner Lohnsteierbescheinigung in Zeile 24 a und c NICHTS drinstehen, nur in 24 b
    Auch habe ich nichts eingetragen im Elster Formular.

    Trotzdem bringt er mir folgenden Fehler:

    Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung laut Nummer 24 a der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass entsprechende Beiträge zur Basiskrankenversicherung erklärt wurden (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

    Wenn das Programm einen ja wenigstens auf den Fehler direkt verlinken würde!!!! Aber ich finde NICHTS!

    Selbst bei Anlage Vorsorgeaufwand - 5 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse - Zeile 37 und 39, habe ich eine 0 stehen und in 38, das aus der Lohnsteuerbesch.

    Wenn ich die 0 weg mache, kommt direkt ein Fehler, also ich muss die 0 reinmachen


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    #2
    Mach die Nullen raus. Sie machen dort keinen Sinn.

    Kommentar


      #3
      Zitat von 305er Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

      so langsam bin ich echt am Verzweifeln!

      Seit ungefähr 9h sitze ich schon an meiner blöden Steuererklärung und kann sie nicht mal abschließen und prüfen lassen.

      Ich bin privat Versichert und Beamter und habe ich meiner Lohnsteierbescheinigung in Zeile 24 a und c NICHTS drinstehen, nur in 24 b
      Auch habe ich nichts eingetragen im Elster Formular.

      Trotzdem bringt er mir folgenden Fehler:

      Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung laut Nummer 24 a der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass entsprechende Beiträge zur Basiskrankenversicherung erklärt wurden (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

      Wenn das Programm einen ja wenigstens auf den Fehler direkt verlinken würde!!!! Aber ich finde NICHTS!

      Selbst bei Anlage Vorsorgeaufwand - 5 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse - Zeile 37 und 39, habe ich eine 0 stehen und in 38, das aus der Lohnsteuerbesch.

      Wenn ich die 0 weg mache, kommt direkt ein Fehler, also ich muss die 0 reinmachen


      Hoffe ihr könnt mir helfen!
      Hallo,

      Ein Beamter bekommt keinen Arbeitgeberzuschuss zur KV. die Nullen müssen raus
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Hi, scheinbar habt ihr nicht richtig gelesen!

        Ich kann keine 0 rausmachen!!! Dann kommt direkt ein größerer Fehler der sagt, ich soll was eintragen!

        Kommentar


          #5
          Selbst bei Anlage Vorsorgeaufwand - 5 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse - Zeile 37 und 39, habe ich eine 0 stehen und in 38, das aus der Lohnsteuerbesch.
          Warum wird dir zur PKV ein Zuschuss gewährt (Nr. 24b der Lohnsteuerbescheinigung) ? Beamte haben doch in der Regel Anspruch auf Beihilfe.

          Wenn ich die 0 weg mache, kommt direkt ein Fehler, also ich muss die 0 reinmachen
          Die 0 in Zeile 37 ist in jedem Fall falsch und die löst ja auch die Fehlermeldung aus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Warum wird dir zur PKV ein Zuschuss gewährt (Nr. 24b der Lohnsteuerbescheinigung) ? Beamte haben doch in der Regel Anspruch auf Beihilfe.
            Da hast du Recht, allerdings bekommen wir (glaube 75%) vom Grundbetrag unserer priv.KV vom Arbeitgeber ersattet!


            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Die 0 in Zeile 37 ist in jedem Fall falsch und die löst ja auch die Fehlermeldung aus.
            Ok, das war mit der Fehler. Also die 0 in 37 raus ging, aber in 39, musste sie drin bleiben.


            BTW: 2071€ sind dieser Zuschuss und dieser sorgt für ganze 700€ weniger bei der Berechnung

            Und zwischen Elster und Wiso sind es auch ca. 800€ Unterschied

            Kommentar


              #7
              Und zwischen Elster und Wiso sind es auch ca. 800€ Unterschied
              Da musst du die beiden Steuerberechnungen genau vergleichen. Leider sind die vom Aufbau her nicht identisch, es dauert deshalb etwas,

              bis man die Abweichungen findet.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Da musst du die beiden Steuerberechnungen genau vergleichen. Leider sind die vom Aufbau her nicht identisch, es dauert deshalb etwas,

                bis man die Abweichungen findet.
                ich habe beide Programme parallel ausgefüllt =)

                Der einzige Unterschied ist etwas wegen dem Homeoffice Arbeitszimmer gedöns^^

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 305er Beitrag anzeigen

                  ich habe beide Programme parallel ausgefüllt =)

                  Der einzige Unterschied ist etwas wegen dem Homeoffice Arbeitszimmer gedöns^^
                  Hallo,

                  das Berechnungsgedöns beim HO-Gedöns dingst noch fehlerhaft im Mein Elster-Gedöns
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Der einzige Unterschied ist etwas wegen dem Homeoffice Arbeitszimmer gedöns^^
                    Solange die Berechnung auf Basis der Homeoffice-Tage in Zeile 45 der Anlage N nicht funktioniert, kannst du bei Mein ELSTER

                    alternativ den Euro-Wert in Zeile 48 eintragen. Ein Unterschied von 800,00 € ist allein mit der Homeoffice-Pauschale allerdings

                    nicht erklärbar und zwar weder bei den Werbungskosten, noch bei der Höhe der Einkommensteuer. Die Pauschale beträgt maximal 600,00 €.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Da passt doch einiges nicht zusammen, was der TE hier schreibt.
                      z.Bsp 0 in Zeile 39 erforderlich.
                      Womöglich hat er seine KV-Beiträge falsch erfasst oder die Pauschale übernommen und falsch eingetragen.
                      Vielleicht meint er auch mit 800.- etwas anderes. Erstattung? Geringeres zvstEK?
                      Ich habe auch noch nie gehört, dass der AG bei Beamten 75% der KV als steuerfreien Zuschuss bezahlt Zeile 38
                      Alles sehr wirr.

                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe auch noch nie gehört, dass der AG bei Beamten 75% der KV als steuerfreien Zuschuss bezahlt Zeile 38
                        Ich zwar auch nicht, aber das ist inzwischen in den Bundesländern alles sehr unterschiedlich geregelt. Die Mindestvorsorgepauschale kann es nicht sein,

                        die stünde unter Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung. In Zeile 39 dürfte die 0 sogar stimmen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Zitat: n Zeile 39 dürfte die 0 sogar stimmen.
                          Das kann doch nicht sein. Die Zeile bezieht sich auf gesetzliche PV.
                          Bei Privatversicherten trifft doch die Zeile 24 zu

                          24

                          Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen



                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            Aber es geht doch um die AG-Zuschüsse, die bekommt er ja nur für seine private Krankenversicherung. Wenn in Zeile 38 ein Wert steht,

                            will Mein ELSTER in Zeile 39 anscheinend ebenfalls einen Wert. Ob das jetzt nur ein Hinweis ist oder als Fehler angezeigt wird, habe

                            ich noch nicht ausprobiert.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Aber es geht doch um die AG-Zuschüsse, die bekommt er ja nur für seine private Krankenversicherung. Wenn in Zeile 38 ein Wert steht,

                              will Mein ELSTER in Zeile 39 anscheinend ebenfalls einen Wert. Ob das jetzt nur ein Hinweis ist oder als Fehler angezeigt wird, habe

                              ich noch nicht ausprobiert.
                              Hallo,

                              stimmt AG-Zushüsse! Ja, es wird als Fehler angezeigt, wenn kein Eintrag in Zeile 39 vorhanden ist.
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X