Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerliche Erfassung - gesondert einzureichende Unterlagen digital nachreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerliche Erfassung - gesondert einzureichende Unterlagen digital nachreichen

    Guten Abend

    ich habe mich neu bei Mein ELSTER registriert und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für eine Personengesellschaft ausgefüllt. Nun möchte ich noch den Gesellschaftsvertrag nachreichen, am liebsten direkt digital. Nun habe ich gelesen, dass man das über eine "sonstige Nachricht ans Finanzamt" o.ä. machen kann. Diese Möglichkeit habe ich aber noch nicht, vermutlich dadurch, das mein Mein ELSTER noch eingeschränkt ist und ich bisher ausschließlich Fragebögen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen kann. Muss ich den Vertrag nun zwingend per Post ans Finanzamt schicken oder wird mein Fragebogen trotzdem bearbeitet und ich kann warten, bis ich mit der Steuernummer für die GbR das vollwertige Benutzerkonto freischalten kann?

    VG Noah

    #2
    Um Formulare wie das Sonstige Schreiben an das Finanzamt oder die Belegnachreichung nutzen zu können, brauchst du die Steuernummer der Gesellschaft.

    Hochladen ginge ansonsten auch über dein persönliches Zertifikat.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke erstmal für die schnelle Antwort!

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Um Formulare wie das Sonstige Schreiben an das Finanzamt oder die Belegnachreichung nutzen zu können, brauchst du die Steuernummer der Gesellschaft.
      Ja, das hab ich mir schon gedacht. Aber wird mein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auch bearbeitet, wenn ich angegebene Unterlagen noch nicht eingereicht hab? Also kann ich jetzt warten, bis ich die Steuernummer habe und dann den Gesellschaftsvertrag einreichen oder muss das direkt passieren, damit die steuerliche Erfassung bearbeitet wird?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Hochladen ginge ansonsten auch über dein persönliches Zertifikat.
      Wo finde ich diese Funktion denn?

      Kommentar


        #4
        Aber wird mein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auch bearbeitet, wenn ich angegebene Unterlagen noch nicht eingereicht hab?
        Das weiß ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht, ich würde beim Finanzamt anrufen, ob die dir die Steuernummer vorab mitteilen.

        Wo finde ich diese Funktion denn?
        Zu finden unter Anträge, Einspruch und Mitteilungen: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das weiß ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht, ich würde beim Finanzamt anrufen, ob die dir die Steuernummer vorab mitteilen.
          Alles klar, dann werde ich das wohl mal machen.

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Zu finden unter Anträge, Einspruch und Mitteilungen: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
          Habe ich leider auch noch nicht. Auf der von dir verlinkten Seite kann ich nur zum Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

          Kommentar


            #6
            Habe ich leider auch noch nicht.
            Wenn du eine persönliche Steuer-ID, kannst du dich ja jederzeit für ein persönliches Zertifikat registrieren, dafür braucht man ja keine Steuernummer.

            Die ist nur für ein Organisationszertifikat notwendig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X