Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragssteuern Belege anhängen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalertragssteuern Belege anhängen?

    Hallo zusammen!
    Ich nutze das erste Mal Mein Elster für meine Steuererklärung. Von meinen Zinsen wurden mir Kapitalertragssteuern, Soli und Kirchensteuer abgehalten. Die entsprechenden Einträge in der Anlage KAP habe ich eingetragen. Benötigt das FA die Steuerbescheinigungen meiner Banken und wenn ja kann ich diese Belege nach dem Senden meiner Steuererklärung als Anlage in Mein Elster hinzufüge und dann noch einmal den Button Versenden anklicken?

    #2
    Die Belege kannst du erst mal wegpacken. Sofern diese vom FA gewünscht werden, wird man sich bei dir melden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Von meinen Zinsen wurden mir Kapitalertragssteuern, Soli und Kirchensteuer abgehalten.
      Warum reichst du die Anlage KAP überhaupt ein ? https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Mit der Anlage KAP hole ich mir die Kapitalertragssteuern zurück die unterhalb meines Sparerpauschbetrags (1602 Euro) sind. Bei meiner Bank und meinen Bausparkassen habe ich keine Freistellungsaufträge hinterlegt damit keine Kapitalertragssteuern abgehalten werden. Deshalb fülle ich die Anlage KAP aus.

        Kommentar


          #5
          Bei meiner Bank und meinen Bausparkassen habe ich keine Freistellungsaufträge hinterlegt ...
          Das ist zwar ein Grund, die Anlage KAP einzureichen, aber verstehen muss ich jetzt nicht, warum du keine Freistellungsaufträge erteilst.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Warum reichst du die Anlage KAP überhaupt ein ? https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
            Hallo,

            es gibt einige Rentiere Stichwort: Altersentlastungsbetrag.
            Das wird zwar in deinem Link aufgeführt. Aber du schreibst immer: Meistens überflüssig
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Das wird zwar in deinem Link aufgeführt. Aber du schreibst immer: Meistens überflüssig
              Mir persönlich steht der Altersentlastungsbetrag ebenfalls zu, nur bringt mir das bezüglich meiner Kapitaleinkünfte nichts.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Mir persönlich steht der Altersentlastungsbetrag ebenfalls zu, nur bringt mir das bezüglich meiner Kapitaleinkünfte nichts.
                Hallo,

                sind die so hoch?
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Antwort: Die Belege kannst du erst mal wegpacken. Sofern diese vom FA gewünscht werden, wird man sich bei dir melden.
                  Wenn das FA sich dann nochmal meldet, kann ich dann die Belege an meiner Steuererklärung als Anlage hinzufügen und versenden?

                  Kommentar


                    #10
                    sind die so hoch?
                    Meine Kapitaleinkünfte nicht unbedingt, aber ich habe ja auch andere Einkünfte, die für den Altersentlastungsbetrag zählen,

                    wie z. B. meine Riesterrente.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      ... kann ich dann die Belege an meiner Steuererklärung als Anlage hinzufügen und versenden?
                      Nein, aber du kannst sie nachreichen. https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin überrascht wieviele Antworten man auf seine Frage erhält. Ich hätte mir eigentlich nur zum Handling von Mein Elster eine Antwort gewünscht. Besten Dank an alle.Benutzer.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von roco1954 Beitrag anzeigen
                          Ich bin überrascht wieviele Antworten man auf seine Frage erhält. Ich hätte mir eigentlich nur zum Handling von Mein Elster eine Antwort gewünscht. Besten Dank an alle.Benutzer.
                          Ein Anwenderforum ist kein Wunschkonzert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X