Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EKSt gemeinsame Veranlagung - wo wird dennoch für jede Person getrennt eingetragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EKSt gemeinsame Veranlagung - wo wird dennoch für jede Person getrennt eingetragen?

    Ich mache eine gemeinsame Veranlagung (EKSt), dennoch wird immer wieder eine getrennte Eingabe verlangt. Ist das richtig?? Außerdem mache ich (Frau) die Erklärung, trotzdem wird mein Mann zuerst genannt.Im folgenden gibt es dann Person A (mein Mann) und Person B (ich). Stimmt das alles so?

    #2
    Nein. Die amtlichen Vordrucke sind eine Fälschung, von militanten Rebellen entworfen.

    Kommentar


      #3
      Ich kann leider mit der Antwort nichts anfangen.

      Kommentar


        #4
        Ich kann leider mit der Antwort nichts anfangen.
        Dein Mann ist bei einer Zusammenveranlagung der Ehemann und du bist die Ehefrau. Person A und Person B gibt es nur bei

        gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften. Bei einer Einzelveranlagung bist du die Steuerpflichtige Person. Die Reihenfolge

        der Personen bei einer Zusammenveranlagung ist amtlich vorgegeben und nicht frei wählbar. So schwer ist das nicht zu verstehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dennoch wird immer wieder eine getrennte Eingabe verlangt. Ist das richtig??
          Ja, das ist richtig. Praktisch muss jede Person eine eigene Erklärung machen, die meisten Anlagen gibt es auch doppelt, einmal für den Mann und nochmal für die Frau, zusammengefasst wird das Meiste erst am Ende.

          Das mit der Reihenfolge der Personen ist zum Glück nicht änderbar, ansonsten wäre es ein großes Durcheinander (es gibt solche Formulare).
          Im Rahmen der Gleichberechtigung könnte ja mal versucht werden, es ähnlich wie bei den Wetternamen jährlich zu tauschen - das wäre mal ein Chaos.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X