Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme Vorjahr aus anderer Steuersoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme Vorjahr aus anderer Steuersoftware

    Hallo zusammen,

    will heute das erste Mal meine Steuererklärung über Elster machen. Bisher hatte ich immer das Steuerprogramm der akademischen Arbeitsgemeinschaft. Und die Erklärung dann mit dem Elster Zertifikat versendet.
    Dieses Jahr möchte ich das ohne die Software machen und direkt über Elster eintragen und absenden.
    Geht eine Datenübernahme aus dem Vorjahr eines anderen Softwareanbieters?
    Leider bin ich hier nicht fündig geworden.
    Danke für eure Hilfe.
    Grüße Alex

    #2
    Nein, das gibt es nicht.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      Dann gebe ich jetzt alles manuell ein und kann dann für die nächste Erklärung eine Datenübernahme machen, korrekt?

      Kommentar


        #4
        Geht eine Datenübernahme aus dem Vorjahr eines anderen Softwareanbieters?
        Nein, das wäre nur aus ElsterFormular möglich gewesen, aber damit hast du ja in der Vergangenheit nicht gearbeitet.

        Du kannst dir aber viel Erfassungsarbeit ersparen, wenn du beim Start einer neuen Erklärung nur die Namen und die persönlichen ID's eingibst

        und dann den Bescheinigungsabruf startest. Man kann vorher unter Bescheinigungen verwalten nachsehen, ob schon alle Bescheinigungen

        für 2021 übermittelt sind, was Ende Februar durchaus der Fall sein könnte. Du kannst dir auch die letzte mit der SSE erstellte Erklärung auf

        die Papierformulare (auch als PDF) ausdrucken, dann weißt du, in welchen Zeilen du bisher Eintragungen gemacht hast.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Dann gebe ich jetzt alles manuell ein und kann dann für die nächste Erklärung eine Datenübernahme machen, korrekt?
          Alles musst du nicht eingeben, siehe Beitrag #4 und nächstes Jahr kannst du auch die Datenübernahme aus dem Vorjahr nutzen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke für den Tip.
            wenn ich jetzt die Namen und ID‘s eingebe,
            dann habe ich nur die Auswahl mit Anlageassistent oder ohne
            fortzufahren???

            Kommentar


              #7
              dann habe ich nur die Auswahl mit Anlageassistent oder ohne fortzufahren???
              Wenn du weißt, welche Anlagen du bisher ausgefüllt hast, bringt dir der Anlagenassistent nicht die Welt, man kann benötigte Anlagen auch manuell hinzufügen.

              Im nächsten Schritt müsste der Bescheinigungsabruf angeboten werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X