Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsame Steuererklärung nach Eheschließung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsame Steuererklärung nach Eheschließung

    Für 2020 habe ich meine Steuererklärung mit Mein Elster gemacht. Nach der Heirat im letzten Jahr steht die gemeinsame Steuererklärung an. Was muss ich tun?

    #2
    Du erstellst die Steuererklärung und machst auch Angaben zur Ehefrau und fügst die für sie notwendigen Anlagen bei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Ich brauche also keine neue Anmeldung oder ein neues Profil?
      Ich kann die Daten vom Vorjahr übernehmen und füge dann eine weitere Anlage N dazu?
      :-) Scheint machbar! Danke!

      Kommentar


        #4
        Das Zertifikat authentifiziert den Datenübermittler, nicht den Steuerpflichtigen. So kannst Du das machen, ja!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
          Ich brauche also keine neue Anmeldung oder ein neues Profil?
          Ich kann die Daten vom Vorjahr übernehmen und füge dann eine weitere Anlage N dazu?
          ...
          Hallo Schubi,

          zu 1. NEIN
          zu 2. JA
          unbd bei den gemeinsamen Vordrucken wie Vorsorgeaufwand eben Eintragungen bei Person B

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Das Finanzamt wird allerdings für die Zusammenveranlagung eine neue Steuernummer vergeben, die siehst du auf dem Steuerbescheid.

            Dann passt du dein Profil insoweit an.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Eine kleine Falle war doch dabei: Ich hab erstmal die Vorjahresdaten übernommen und die standen dann beim Ehemann drin und nicht bei mir, der Ehefrau.

              Noch eine Frage: Auf der Papier- Steuererklärung müssen beide unterschreiben. Und hier reicht es wirklich aus, wenn nur ich autentifiziert bin?

              Kommentar


                #8
                Ich hab erstmal die Vorjahresdaten übernommen und die standen dann beim Ehemann drin und nicht bei mir, der Ehefrau.
                Aus deinem ersten Beitrag war jetzt nicht ersichtlich, dass du die Ehefrau ist und aus deinem Nicknamen auch nicht unbedingt.

                Beamtenschweiß ist davon ausgegangen, dass du der Ehemann bist:

                Du erstellst die Steuererklärung und machst auch Angaben zur Ehefrau und fügst die für sie notwendigen Anlagen bei.
                Sonst wäre dir die Datenübername aus dem Vorjahr nicht empfohlen worden.

                Und hier reicht es wirklich aus, wenn nur ich autentifiziert bin?
                Es reicht aus, eine Zusammenveranlagung kann ja nur aus einem Konto übermittelt werden und wem das gehört, spielt keine Rolle.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Da hätte ich mehr gendern müssen. Nur für die Freund:innen ist klar, das Schubi weiblich ist.
                  Danke für eure Infos!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X