Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Prüfung Steuernachzahlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach Prüfung Steuernachzahlung

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Steuererklärung bei elster.de und habe nun nach der Prüfung herausbekommen, dass ich um die 10 Euro Steuern nachzahlen muss. Nun frage ich mich, ob das so stimmen kann, da ich die Jahre davor immer etwas erstattet bekommen habe.

Kurz zu meiner Steuererklärung: Ich habe wie immer den Mantelbogen, die Anlage N, den Bogen für die Vorsorgeaufwand und den für die Sonderausgaben ausgefüllt. Selbst bin ich ledig, Arbeitnehmer und zahle Kirchensteuer.

Gebrauch mache ich von dem Pauschbetrag, ansonsten setze ich nie etwas ab.

Meine Vermutung ist, dass die Nachzahlung daher kommen könnte, dass ich letztes Jahr ab der Mitte des Jahres mehr Gehalt erhalten habe. Ebenfalls war ich das ganze Jahr über beschäftigt.

Kann diese Kombination theoretisch zu einer Steuernachzahlung führen?

Kleinere Abweichungen gegenüber dem Lohnsteuereinbehalt sind schon möglich. Das hängt auch davon ab, ob der AG am Jahresende einen

Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt hat oder ob dir 2021 eine Kirchensteuererstattung zugeflossen ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Meine Vermutung ist, dass die Nachzahlung daher kommen könnte, dass ich letztes Jahr ab der Mitte des Jahres mehr Gehalt erhalten habe. Ebenfalls war ich das ganze Jahr über beschäftigt.
      Das kann eigentlich nicht der Grund sein, unterschiedliches Gehält wirkt sich wenn überhaupt positiv aus (die Lohnsteuer war zu hoch, wird also erstattet).

Mit der häufigste Grund für eine Nachzahlung sind hingegen Lohnersatzleistungen, gab es da was? (etwa Kurzarbeit)

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Nein, ich habe kein Kurzarbeitergeld erhalten. Ich kann es mir auch nicht erklären. Alle Werte habe ich noch einmal in einen Brutto-Netto-Rechner gepackt und alles auf der Lohnsteuerbescheinigung scheint zu stimmen. Alle Werte bin ich auch mit anderen Leuten nun gefühlt 100 Mal auf der Steuererklärung durchgegangen, aber die Zahlen stimmen. Leider habe ich nun bereits alles abgeschickt, dementsprechend wird sich da wohl jetzt nichts mehr dran ändern lassen und ich bezweifle, dass dem Finanzamt etwas zu meinen Gunsten auffallen würde.

Kommentar

Leider habe ich nun bereits alles abgeschickt,
          Warum hast du eine Einkommensteuererklärung eingereicht ? Nach dem, was du bisher mitgeteilt hast, ist keine Verpflichtung ersichtlich.

Siehe hierzu § 46 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Warum hast du eine Einkommensteuererklärung eingereicht ? Nach dem, was du bisher mitgeteilt hast, ist keine Verpflichtung ersichtlich.

Siehe hierzu § 46 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html
            Ist wohl die Macht der Gewohnheit. Ich war mal selbstständig und musste dementsprechend immer eine abgeben. Als ich später dann nicht mehr selbstständig und normaler Arbeitnehmer war, habe ich dennoch immer eine gemacht. Bisher gab es auch immer Geld zurück, dieses Jahr leider nicht. Die 10 Euro werden mir aber auch nicht das Genick brechen. Ich war halt nur verwundert, da ich sonst einiges zurückbekam, aber in den Jahren habe ich in den Monaten auch immer unregelmäßig gearbeitet, vielleicht war das der Grund. Mit um die 16.000 brutto verdiene ich jetzt auch nicht so viel.

Aber danke für Eure Hilfe .

Kommentar

aber in den Jahren habe ich in den Monaten auch immer unregelmäßig gearbeitet, vielleicht war das der Grund.
              Das ist gut möglich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Hallo,

ich tippe auf Erstattungsüberhang bei der KiSt
                Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
                X