Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegepauschbetrag Merkzeichen H wird nicht anerkannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegepauschbetrag Merkzeichen H wird nicht anerkannt

Hallo, folgendes Problem: es gibt 1100€ Pauschbetrag für den Pflegegrad 3. Kommt zu diesem Pflegegrad 3 noch das Merkzeichen H im Schwerbehindertenausweis dazu, erhöht sich der Pauschbetrag auf 1800€ (wie für Pflegestufe 4 und 5). Leider berücksichtigt Elster nur die Höhe des Pflegegrades und unterschlägt das "H", obwohl es im Formular angegeben wurde. Es wird bei der Berechnung immer nur der Pauschbetrag von 1100€ statt 1800€ berücksichtigt. In meinem Fall ist der zu Pflegende mein Kind. Angaben wurden also in Anlage Kind getätigt. Wann wird dieser Fehler behoben?

Ebenfalls wird immer noch nicht der behindertenbedingte Fahrtkostenfreibetrag berücksichtigt, wenn die Behinderung/Pflege ein Kind betrifft, also in Anlage Kind eingetragen wird. Auch da die Frage, wann mit einer Behebung zu rechnen ist?

https://forum.elster.de/anwenderforu...3%BCcksichtigt

Kommentar

Dankeschön. Aber da steht drin, was ich bemängele: die behindertenbedingte Fahrtkostenpauschale für Kinder, eingetragen in Anlage Kind, wird einfach nicht berücksichtigt. Genauso wie das zusätzliche Merkzeichen H im Pflegepauschbetrag in der Berechnung nicht beachtet wird.

Kommentar

Zitat von svala Beitrag anzeigen
        Dankeschön. Aber da steht drin, was ich bemängele: die behindertenbedingte Fahrtkostenpauschale für Kinder, eingetragen in Anlage Kind, wird einfach nicht berücksichtigt. Genauso wie das zusätzliche Merkzeichen H im Pflegepauschbetrag in der Berechnung nicht beachtet wird.
        Dann weißt du doch jetzt, dass es ein bekannter Mangel ist.

Kommentar

Und was willst Du uns damit sagen ? Hier im Forum sind nur Freiwillige unterwegs, die nicht mehr Infos haben als Du und die zu helfen versuchen. Und die Entwickler schauen hier nicht rein. Mehr als die Infos und Unterstützung im anderen Thread ist von uns nicht möglich.

Vielleicht nochmal der Hinweis, dass die von Dir eingegebenen Daten durchaus übermittelt und vom Finanzamt korrekt verarbeitet werden, die Berechnungsfunktion von Mein Elster ist davon völlig losgelöst, d.h. aus Problemen in der Berechnungsfunktion in Mein Elster kannst Du nicht auf Probleme beim Finanzamt schließen. Wenn Dir also -derzeit- die korrekte Berechnung entbehrlich ist, kannst Du trotzdem aufs Knöpfchen drücken.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von svala Beitrag anzeigen
            Hallo, folgendes Problem: es gibt 1100€ Pauschbetrag für den Pflegegrad 3. Kommt zu diesem Pflegegrad 3 noch das Merkzeichen H im Schwerbehindertenausweis dazu, erhöht sich der Pauschbetrag auf 1800€ (wie für Pflegestufe 4 und 5). Leider berücksichtigt Elster nur die Höhe des Pflegegrades und unterschlägt das "H", obwohl es im Formular angegeben wurde. Es wird bei der Berechnung immer nur der Pauschbetrag von 1100€ statt 1800€ berücksichtigt. In meinem Fall ist der zu Pflegende mein Kind. Angaben wurden also in Anlage Kind getätigt. Wann wird dieser Fehler behoben?

Ebenfalls wird immer noch nicht der behindertenbedingte Fahrtkostenfreibetrag berücksichtigt, wenn die Behinderung/Pflege ein Kind betrifft, also in Anlage Kind eingetragen wird. Auch da die Frage, wann mit einer Behebung zu rechnen ist?
            Der Pflegepauschbetrag bei der Pflege eines Kindes mit Merkzeichen H wird jedoch bereits korrekt mit 1.800 EUR berechnet. Hierzu bedarf es jedoch der richtigen Eintragung. Da der Pflegepauschbetrag nicht dem Kind, sondern den pflegenden Eltern zusteht, sind hierfür auch die Eintragungen auf der Anlage außergewöhnliche Belastungen erforderlich. Sie müssen dazu in Zeile 16 auf der Anlage außergewöhnliche Belastungen die Auswahl "Pflegegrad 4/5 und/ ODER Merkzeichen H" auswählen. Funktioniert bei mir korrekt, da ich "leider" auch in den Genuß dieses Pausbetrages komme.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X