Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung mit Nachweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung mit Nachweisen

    ich zu meiner Einkommenssteuererklärung Nachweisen hochladen, die nicht an das Finanzamt übermittelt wurden.

    Muss ich dafür zuerst das Formular "ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2021" ausfüllen

    und dann das Formular "Belegnachreichung zur Steuererklärung" zum Hochladen der Nachweise verwenden

    oder geht auch beides in einem Formular ?

    #2
    Also: wenn Du die Einkommensteuererklärung - auf welchem Weg auch immer - abgegeben hast und jetzt Unterlagen angefordert wurden, dann musst Du jetzt nicht nochmal die Erklärung abgeben. Das Formular Belegnachreichung zur Steuererklärung funktioniert auch ohne.

    Eine Möglichkeit, beides zusammen zu senden, kenne ich nicht. Aber da Du ja nicht verraten willst, mit was Du Deine Erklärung machst, theoretisch wäre es vielleicht denkbar, dass das eine oder andere Programm dafür eine Funktion anbietet.

    Kommentar


      #3
      ... theoretisch wäre es vielleicht denkbar, dass das eine oder andere Programm dafür eine Funktion anbietet.
      Bisher nicht ! Man kann Belege bis jetzt nur isoliert versenden. Es gibt Fälle, in denen nach wie vor erwartet wird, dass Nachweise eingereicht werden.

      Das steht aber bei den Erläuterungen zu den jeweiligen Zeilen bzw. in der Hilfe. Ansonsten wartet man ab, ob das Finanzamt Belege anfordert.

      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Es wird auf jeden Fall etwas angefordert und ich wollte die Belege gleich mitschicken.

        Habe im Formular ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2021 bei 9 - Ergänzende Angaben zur Steuererklärung eine Nachricht für das Finanzamt hinzugefügt,

        bei Punkt 12 - Angaben zu Belegen einen Kreuz gemacht aber es gab im Formular keine Funktion zum Hochladen.

        Soll ich das so mit Hinweis und Kreuz absenden und warten, bis das FA etwas anfordert ?

        Kommentar


          #5
          Soll ich das so mit Hinweis und Kreuz absenden und warten, bis das FA etwas anfordert ?
          Nein, wenn du angibst, gleich Belege einreichen zu wollen, musst du nicht erst warten, bis das Finanzamt diese anfordert.

          In diesen Fällen wartet nämlich das Finanzamt auf die angekündigten Belege. Der Steuerfall wird erst bearbeitet, nachdem

          die Belege eingegangen sind. Es kann aber durchaus sein, dass das Finanzamt weitere bzw. andere Belege anfordert.

          Nachdem du offensichtlich Mein ELSTER verwendest, verschiebe ich das Thema in das passende Unterforum.



          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wenn du in Zeile 12 ein Kreuz gemacht hast, solltest du auch die Belege hochladen.
            Das Formular findest du unter Alle Formulare - Anträge, Einspruch. Mitteilungen
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X