Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis "Arbeitgeberzuschüsse KV/PV > Versicherungsbeiträge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweis "Arbeitgeberzuschüsse KV/PV > Versicherungsbeiträge"

    Guten Tag,

    ich helfe einem befreundeten Ehepaar - beide im Ruhestand - bei der Einkommensteuererklärung. Bei der Steuerberechnung für 2021 erschien folgender Hinweis:

    " Anlage Versorgungsaufwand: Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken-/Pflegeversicherung übersteigen die erklärten Versicherungsbeiträge. Bitte prüfen Sie, ob tatsächlich alle Versicherungsbeiträge erklärt wurden."

    Er ist Pensionär und bezieht außerdem Renten von einem berufsständischem Versorgungswerk, der DRV sowie einer kommunalen Zusatzversorgungskasse. Sie bezieht Renten von der DRV sowie ebenfalls von einer komm. ZVK. Diese Daten wurden importiert und müssten insoweit außer Frage stehen.

    Beide leisten Beiträge zu einer über die Basisversorgung hinausgehende Private Krankenversicherung. Diese Beiträge wurden manuell eingegeben.

    Ich bin mir sicher, alles richtig berücksichtigt zu haben und kann mir diese Fehlermeldung nicht erklären. Kann jemand helfen?

    #2
    Zitat von Interrogantis Beitrag anzeigen
    ich helfe einem befreundeten Ehepaar - beide im Ruhestand - bei der Einkommensteuererklärung
    Ich handle manchmal mit kleinen Mengen Kokain

    Stimmt es denn, dass die Arbeitgeberzuschüsse höher sind als die Versicherungsbeiträge?

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

      Stimmt es denn, dass die Arbeitgeberzuschüsse höher sind als die Versicherungsbeiträge?
      Bei ihm zahlt die DRV einen geringen Beitrag/Zuschuss (?) an seine Private Krankenversicherung. Seine eigenen Beiträge sind definitiv höher.
      Sie zahlt auf ihre DRV-Rente Beiträge zur Gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.
      Ansonsten - beide im Ruhestand - gibt es naturgemäß keine Arbeitgeberzuschüsse. Also können diese ja wohl kaum höher sein als die "Versicherungsbeiträge".

      Kommentar


        #4
        Beide leisten Beiträge zu einer über die Basisversorgung hinausgehende Private Krankenversicherung. Diese Beiträge wurden manuell eingegeben.
        In Zeile 27 der Anlage Vorsorgeaufwand, nehme ich an ?

        Anlage Versorgungsaufwand: Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken-/Pflegeversicherung übersteigen die erklärten Versicherungsbeiträge. Bitte prüfen Sie, ob tatsächlich alle Versicherungsbeiträge erklärt wurden."
        Dieser Hinweis ist mir bekannt. Der erscheint bei Versicherten in der PKV, wenn z. B. der Zuschuss der Rentenversicherung in Zeile 26 der

        Anlage Vorsorgeaufwand
        höher ist als der Beitrag zur PKV in Zeile 23, was vorkommen kann. Du musst diese Zuschüsse mal einfach

        personenbezogen mit den Versicherungsbeiträgen vergleichen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          In Zeile 27 der Anlage Vorsorgeaufwand, nehme ich an ?


          Dieser Hinweis ist mir bekannt. Der erscheint bei Versicherten in der PKV, wenn z. B. der Zuschuss der Rentenversicherung in Zeile 26 der

          Anlage Vorsorgeaufwand
          höher ist als der Beitrag zur PKV in Zeile 23, was vorkommen kann. Du musst diese Zuschüsse mal einfach

          personenbezogen mit den Versicherungsbeiträgen vergleichen
          Werde ich prüfen, sobald ich wieder dort bin. Es kann sein, weil er in 2020 zwecks Rabatt den Beitrag 2021 im Voraus geleistet hatte und somit 2021 nichts gezahlt hatte.
          Einstweilen vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Interrogantis Beitrag anzeigen
            Es kann sein, weil er in 2020 zwecks Rabatt den Beitrag 2021 im Voraus geleistet hatte und somit 2021 nichts gezahlt hatte.
            Diese Information wäre eher sinnvoll gewesen.

            Ansonsten scheinst du L E Fants versteckten Hinweis, dass du dich rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegst, nicht registriert zu haben. Es gibt Dinge, mit denen man besser nicht hausieren geht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von multi Beitrag anzeigen

              Diese Information wäre eher sinnvoll gewesen.

              Ansonsten scheinst du L E Fants versteckten Hinweis, dass du dich rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegst, nicht registriert zu haben. Es gibt Dinge, mit denen man besser nicht hausieren geht.
              Jetzt verstehe ich! Und ich dachte, es sei darauf gemünzt, dass ich in Wahrheit für mich selbst anfragte.
              Nein, selbstverständlich handelt es sich um eine rein technische Hilfe bei der Anwendung von ELSTER durch einen IT-mäßig nicht so affinen älteren Steuerzahler.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                In Zeile 27 der Anlage Vorsorgeaufwand, nehme ich an ?


                Dieser Hinweis ist mir bekannt. Der erscheint bei Versicherten in der PKV, wenn z. B. der Zuschuss der Rentenversicherung in Zeile 26 der

                Anlage Vorsorgeaufwand
                höher ist als der Beitrag zur PKV in Zeile 23, was vorkommen kann. Du musst diese Zuschüsse mal einfach

                personenbezogen mit den Versicherungsbeiträgen vergleichen

                Genau so ist es: Zeilen 23 + 24 = 71 € Zeile 26 (Zuschuss) = 144 €

                Kommentar

                Lädt...
                X