Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Vorsorgeaufwendungen - Warum wirkt es sich nicht auf meine Steuern aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonstige Vorsorgeaufwendungen - Warum wirkt es sich nicht auf meine Steuern aus?

    Guten Tag zusammen

    ich habe mal eine kleine Frage und zwar kann man ja die Risikolebensversicherung, Berunfsunfähigkeitsversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Kfz-Haftpflichtversicherung in der Anlage "Sonstige Vorsorgeaufwendungen" eintragen... Das mache ich jedes Jahr und komme auf gut über 1000€

    Bei der Steuerberechnung hatte es aber bisher noch nie eine Auswirkung gehabt... weder musste ich was Nachzahlen, noch bekam ich mehr zurück.... warum ist das so? Oder Trage ich diese seit Jahren in das falsche Feld ein?

    Hoffe Ihr könnt mich aufklären, vielen Dank!

    Mit vielen Grüßen,
    M. Schmidt

    #2
    Die Frage ist hier sehr beliebt, was dafür spricht dass Deine Recherchen nicht sehr umfangreich gewesen sein können.

    Du hast halt mit der Krankenversicherung schon den Höchstbetrag erreicht.

    Kommentar


      #3
      Hey, hm ich habe immer über Google gesucht und hier wird immer nur erwähnt, dass man dies und das absetzen kann, aber wie hoch der Höchstbetrag ist und warum es sich in den meisten fällen nicht lohnt, wird nie so genau beschrieben.

      Ich habe selbstständig 2021 in die Krankenkasse eingezahlt, weil ich Student war. Das waren ca. 1300€ mit Pflegeversicherung

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        weisst du überhaupt was du fragst?
        Die gleiche Frage wurde von dir schon im Februar 2017 gestellt zu Haftpflicht und anderen Versicherungen
        Die Antworten hattest du gelesen und so getan als hättest du verstanden.
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Ich habe selbstständig 2021 in die Krankenkasse eingezahlt, weil ich Student war. Das waren ca. 1300€ mit Pflegeversicherung
          Damit hättest du noch mindestens 600,00 € Luft nach oben, wahrscheinlich sogar 1.500,00 €, weil die Höchstbeträge 1.900,00 € sind bzw.

          sogar 2.800,00 €, wenn du deine Kranken- und Pflegeversicherung das gesamte Jahr 2021 vollständig aus der eigenen Tasche bezahlt hast.

          Dann dürftest du in Zeile 51 der Anlage Vorsorgeaufwand sogar Nein auswählen. Steuerliche Auswirkungen haben Vorsorgeaufwendungen

          aber nur, solange Steuern anfallen. Sie können nie zu einem Verlust führen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Damit hättest du noch mindestens 600,00 € Luft nach oben, wahrscheinlich sogar 1.500,00 €, weil die Höchstbeträge 1.900,00 € sind bzw.

            sogar 2.800,00 €, wenn du deine Kranken- und Pflegeversicherung das gesamte Jahr 2021 vollständig aus der eigenen Tasche bezahlt hast.

            Dann dürftest du in Zeile 51 der Anlage Vorsorgeaufwand sogar Nein auswählen. Steuerliche Auswirkungen haben Vorsorgeaufwendungen

            aber nur, solange Steuern anfallen. Sie können nie zu einem Verlust führen.
            Hallo,

            in seinem anderen Beitrag schreibt Max93, er habe 2021 Verlust gemacht.
            Dann ist das total egal.
            Aber er geht lt. seinen alten Beiträgen aus, dass er die Beiträge erstattet bekommt
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Dann ist das total egal.
              Steht doch in den zwei Sätzen am Ende meiner Antwort.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten wenn Sie niemals zum Verlust führen und damit dann auch nicht einberechnet werden, ist es ja, wie ihr schon sagt egal. Habe meine Erklärung nun auch weggeschickt

                FIGUL ja stimmt habe ich, aber man darf in 5 Jahren doch wohl auch mal was vergessen. So eine Erklärung macht man ja auch nicht täglich... Außerdem ändert sich ja auch fast jedes Jahr was an der Erklärung oder es kommt was hinzu oder irgendwas fällt weg.. da geh ich lieber auf Nummer sicher und Frag zwei mal nach

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  zum Verlust führen nur negative Einkünfte,
                  Die entstehen wenn deine Werbungskosten höher als deine Einkünfte sind (siehst du an der Berechnung)
                  Vorsorgeaufwendungen(KV,PV,AV..) sind keine Werbungskosten
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X