Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennzahlen UstVa versus Ust Anmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennzahlen UstVa versus Ust Anmeldung

    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei per mein Elster meine Umsatzsteuer Anmeldung für 2020 auszufüllen. Leider decken sich die Kennzahlen im online Formular nicht mit denen in der Ust Voranmeldung. Ich bin etwas aufgeschmissen. Vielleicht kann mir jemand netterweise sagen ob es Änderungen bzgl. der Kennzahlen gab und wie diese nun im online Formular gegenwärtig lauten.

    Ich müsste insbesondere wissen wo ich die entsprechenden Kennzahlen für die in der Voranmeldung bezifferten Kennzahlen 81, 66, 62, 35 und 36 lauten.

    Danke im Vorraus

    #2
    Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei per mein Elster meine Umsatzsteuer Anmeldung für 2020 auszufüllen. Leider decken sich die Kennzahlen im online Formular nicht mit denen in der Ust Voranmeldung. Ich bin etwas aufgeschmissen. Vielleicht kann mir jemand netterweise sagen ob es Änderungen bzgl. der Kennzahlen gab und wie diese nun im online Formular gegenwärtig lauten.

    Ich müsste insbesondere wissen wo ich die entsprechenden Kennzahlen für die in der Voranmeldung bezifferten Kennzahlen 81, 66, 62, 35 und 36 lauten.

    Danke im Vorraus
    Hallo,

    was ist eine Umsatzsteueranmeldung?
    Es gibt Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung.
    Für 2020 bist du ganz schön früh dran
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Eine Umsatzsteuer Anmeldung für 2020 gibt es nicht, Du meinst sicher die Umsatzsteuererklärung.

      Natürlich können die Kennzahlen nicht identisch sein, schließlich wird ja in der Jahreserklärung detaillierter aufgeschlüsselt. Aber Umsätze sind bei den Umsätzen einzutragen, und Vorsteuern bei den Vorsteuern.

      Da will ich jetzt nicht nach den Kennzahlen suchen müssen, die sind ja im Formular auch nicht von niedrig nach hoch. Wenn Du für einen konkreten Eintrag nicht weißt wo der zu machen ist, dann solltest Du hier konkret fragen.

      Kommentar


        #4
        Ja, das stimmt, recht spät. Ich meinte Umsatzsteuererklärung

        Kommentar


          #5
          Ich müsste insbesondere wissen wo ich die entsprechenden Kennzahlen für die in der Voranmeldung bezifferten Kennzahlen 81, 66, 62, 35 und 36 lauten.
          So kompliziert ist das jetzt auch nicht. In der Jahreserklärung werden zwar 3-stellige Kennzahlen verwendet, die Seitenbeschriftung ist aber großteils vergleichbar.

          Außerdem gibt es doch auch eine Zeilenbeschriftung. Kennzahl 81 ist 177, 35 ist 155, 36 entspricht 794, 62 ist 762 und 66 entspricht teilweise 320, wobei in

          der Jahreserklärung die Vorsteuerbeträge partiell stärker aufgeschlüsselt werden müssen als in der Voranmeldung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Die Kennzahl 81 hab ich jetzt doch mal nachgeguckt: das sind in der Jahreserklärungen die 177 bis 179.

            Kommentar


              #7
              Die Kennzahl 81 hab ich jetzt doch mal nachgeguckt: das sind in der Jahreserklärungen die 177 bis 179.
              Stimmt, auch da muss detaillierter erklärt werden. Zwischen den Formularen hin und her zu switchen, ist durchaus anstrengend.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Eine Umsatzsteuer Anmeldung für 2020 gibt es nicht, Du meinst sicher die Umsatzsteuererklärung.

                Natürlich können die Kennzahlen nicht identisch sein, schließlich wird ja in der Jahreserklärung detaillierter aufgeschlüsselt. Aber Umsätze sind bei den Umsätzen einzutragen, und Vorsteuern bei den Vorsteuern.

                Da will ich jetzt nicht nach den Kennzahlen suchen müssen, die sind ja im Formular auch nicht von niedrig nach hoch. Wenn Du für einen konkreten Eintrag nicht weißt wo der zu machen ist, dann solltest Du hier konkret fragen.
                Das ist sehr nett.

                Also konkret ist das:

                1. Lieferungen und sonstige Leistungen (einschließlich unentgeltlicher Wertabgaben) Steuerpflichtige Umsätze
                zum Steuersatz von 19 Prozent
                2. Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 UStG),......
                3. Entstandene Einfuhrumsatzsteuer (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 UStG)
                4.
                Lieferungen und sonstige Leistungen (einschließlich unentgeltlicher Wertabgaben) Steuerpflichtige Umsätze zu anderen Steuersätzen (Bemessungsgrundlage)
                5. Lieferungen und sonstige Leistungen (einschließlich unentgeltlicher Wertabgaben) Steuerpflichtige Umsätze zu anderen Steuersätzen (Steuer)






















                Kommentar


                  #9
                  Oh, sehe gerade dass fleißig geantwortet wurde. Besten Dank. Werde mich mal durchwusteln.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    So kompliziert ist das jetzt auch nicht. In der Jahreserklärung werden zwar 3-stellige Kennzahlen verwendet, die Seitenbeschriftung ist aber großteils vergleichbar.

                    Außerdem gibt es doch auch eine Zeilenbeschriftung. Kennzahl 81 ist 177, 35 ist 155, 36 entspricht 794, 62 ist 762 und 66 entspricht teilweise 320, wobei in

                    der Jahreserklärung die Vorsteuerbeträge partiell stärker aufgeschlüsselt werden müssen als in der Voranmeldung.
                    Also 177, 155 etc. wären dann Zeilen im online Formular? Also gibt es im online Formular keine Kennzahlen?

                    Kommentar


                      #11
                      Also 177, 155 etc. wären dann Zeilen im online Formular?
                      Nein, das sind schon die Kennzahlen. Die stehen unter den Eurofeldern. Rechts daneben ist der blaue Hilfebutton mit dem weißen Fragezeichen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Nein, das sind schon die Kennzahlen. Die stehen unter den Eurofeldern. Rechts daneben ist der blaue Hilfebutton mit dem weißen Fragezeichen.
                        Danke sehr. das hilft mir sehr viel weiter.

                        Beste Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          ... wobei natürlich die Orientierung mit Zeilennummern leichter ist - auch wenn sich die öfter mal ändern können.

                          Kommentar


                            #14
                            .. wobei natürlich die Orientierung mit Zeilennummern leichter ist - auch wenn sich die öfter mal ändern können.
                            Ab einer bestimmten Unternehmensgröße sollte man ein Buchhaltungsprogramm einsetzen, auch wenn man nicht buchführungspflichtig ist.

                            Die Buchung über Konten gewährleistet sowohl die Ausgabe an die richtigen Kennziffern in der Voranmeldung wie in der Jahreserklärung.

                            Gute Buchhaltungsprogramme sind schon für 50,00 € jährlich zu haben, nur die Erstanschaffung kostet ein wenig mehr. Es gibt am Markt

                            nicht nur Lexware, man muss sich eben ein wenig umsehen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Ab einer bestimmten Unternehmensgröße sollte man ein Buchhaltungsprogramm einsetzen, auch wenn man nicht buchführungspflichtig ist.

                              Die Buchung über Konten gewährleistet sowohl die Ausgabe an die richtigen Kennziffern in der Voranmeldung wie in der Jahreserklärung.

                              Gute Buchhaltungsprogramme sind schon für 50,00 € jährlich zu haben, nur die Erstanschaffung kostet ein wenig mehr. Es gibt am Markt

                              nicht nur Lexware, man muss sich eben ein wenig umsehen.
                              Ich bin nur ein kleines Unternehmen welches sich keinen Steuerberater leisten kann. Andererseits raubt mir die Buchhaltung viel Energie. Darf man im Forum nachfragen welche preisgünstige Buchhaltungs Software empfohlen werden kann oder besser über pm?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X