Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnzusatzversicherung - Kind - wo eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zahnzusatzversicherung - Kind - wo eintragen

Hallo,

mein Kind hat eine Zahnzusatzversicherung (das Kind ist Versicherungsnehmer).
    Ich zahle die Beiträge
    Ich erhalte Kindergeld.

Wo könnte ich diese Beiträge eintragen? In den Zeilen 31-40 der Anlage "Kind" erscheint mir nichts passend.
    Anlage Sonderausgaben, Zeile 27? Aber da wären doch eher Beiträge die ich für mich zahle.....?

Danke & Viele Grüße

In der Eingabehilfe der Anlage Kind heißt es doch:

Haben Sie im Rahmen der Unterhaltsverpflichtung Beiträge für Ihr Kind zur Kranken- und Pflegeversicherung durch Leistung in Form von Bar- oder Sachunterhalt wirtschaftlich getragen, die Ihr Kind oder der andere Elternteil als Versicherungsnehmer schuldet, können diese Beiträge bei Ihnen als Vorsorgeaufwendungen abgezogen werden. Dies gilt jedoch nur für die Beiträge, die der Basisabsicherung dienen.

Kommentar

Wobei eine Zahnzusatzversicherung bekanntlich nicht zur Basisabsicherung rechnet und sich steuerlich zumeist auch nicht auswirkt

Du siehst doch, ob sich die Steuerberechnung ändert, wenn du den Beitrag testweise in Zeile 27 der Anlage Vorsorgeaufwand einträgst.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24. Über Zeile 27 ändert sich natürlich nix - hätte gehofft eine andere Stelle zu finden

Kommentar

Über Zeile 27 ändert sich natürlich nix - hätte gehofft eine andere Stelle zu finden
          Dann ist doch die Frage gelöst.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X