Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R-AV / bAV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage R-AV / bAV

Hallo liebes Forum,

nun bin ich Rentner und muss zum ersten mal die Anlage R-AV / bAV ausfüllen.

Kann mir jemand Hilfestellung geben ?

Folgender Sachverhalt:

Rente seit 1.10.21

Welche Punkte müssen bei einer VBL Rente ausgefüllt werden ?

Punkt 4 die Bruttorente von Oktober bis Dezember

Punkt 7 das Kalenderjahr 2021

Punkt 8 unterjährige Zahlung Monat 10-12

Punkt 10 da bin ich mir nicht sicher, habe dort noch einmal die Bruttorente aus Punkt 4 eingetragen

Ich hoffe das die anderen Punkte für ein ganz normalen Rentner nicht von Belang sind

LG
    Michael

Für deine VBL-Rente solltest du bis Ende Februar 2022 eine Leistungsmitteilung erhalten haben, aus der hervorgeht, in welche Zeilen

der Anlage R-AV / bAV die einzutragen ist. Am einfachsten ist es, du nutzt den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie,habe leider bisher noch keinen Leistungsbescheid bekommen.
      Bisher ist nur die Bewilligung der VBL Rente samt der Nachzahlung eingegangen.
      Werde gleich mal am Montag die VBL anrufen.

Kommentar

Hallo bobber112,
        es gibt nichts einfacheres als den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER.
        Ich war 2021 Arbeitnehmer, dann Rentner (mit VBL) ,auch die VBL übermittelt alles an das Finanzamt). Am 01.03. konnte ich alles abrufen, Werte nachgeprüft , haushaltsnahe Dienstl. eingetragen und abgeschickt. Fertig.

Gruß

Kommentar

Bisher ist nur die Bewilligung der VBL Rente samt der Nachzahlung eingegangen.