Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung, wo abziehbare UsSt zu 16% eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung, wo abziehbare UsSt zu 16% eintragen?

    Guten Abend,

    wo in welcher Zeile bzw. Kennzahl im online Formular muss ich die abziehbare UsSt zu 16% eintragen? Finde nichts entsprechendes. Muss ich die entstandene abziehbare UsSt zu 16% mit der zu 19% zusammenrechnen und in Zeile 122 Kennzahl 320 eintragen?

    Beste Grüße

    #2
    Muss ich die entstandene abziehbare UsSt zu 16% mit der zu 19% zusammenrechnen und in Zeile 122 Kennzahl 320 eintragen?
    Vorsteuer zu 19, 16, 7. 5 % und was es früher auch noch alles gab war schon immer bei Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern einzutragen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

      Vorsteuer zu 19, 16, 7. 5 % und was es früher auch noch alles gab war schon immer bei Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern einzutragen.
      Ich bin sehr aus der Übung, daher die blöden Fragen. Ich habe heute gelernt, dass bei der Eintragung der Umsätze zu anderen Steuersätzen, also im Falle der 16% Umsätze, diese in Zeile 45 Kennzahl 155 einzutragen sind. Da unterscheidet das Finanzamt offenbar zwischen den Umsätzen zu 19% und 16% indem diese jeweils eine eigene Zeile haben. Ich habe gedacht, dass analog dazu dies auch auf die abziehbaren Vorsteuerbeträge gehandhabt wird.

      Kommentar


        #4
        Ich habe gedacht, dass analog dazu dies auch auf die abziehbaren Vorsteuerbeträge gehandhabt wird.
        Man sieht doch auf der Seite 11 bei den Abziehbaren Vorsteuerbeträgen, dass dort nicht nach Steuersätzen sondern nach anderen Kriterien differenziert wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X