Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Rentenversicherung mangels Beleg/E-Daten unberücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur Rentenversicherung mangels Beleg/E-Daten unberücksichtigt

    Hallo,

    ich habe gerade meinen Lohnsteuerbescheid für 2020 erhalten. Auf dem Bescheid stand, dass die Beiträge zur Rentenversicherung mangels elektronischer Daten und Bescheinigung nicht berücksichtigt wurden. Man muss dazu sagen, dass ich als freiberuflicher Musiker über die Künstlersozialkasse meine Beiträge bezahle, die anscheinend nur für Kranken- und Pflege-, nicht aber Rentenversicherung übermittelt werden.

    1. Wie genau stelle ich beim nächsten Mal sicher, dass diese Beiträge berücksichtigt werden? Es hieß, Belege sollen nur auf Anfrage eingereicht werden. Außerdem konnte ich keine Informationen in Elster oder Google finden, wo ich welche Belege hochladen/postalisch versenden soll.

    2. Was genau wäre der Prozess, die Beiträge nachträglich noch geltend zu machen?

    Vielen Dank für die Hilfe. Das ist für mich die bisher anspruchsvollste Lohnsteuererklärung + Einnahmen-Überschuss-Rechnung, weil zuvor als Student die Ausgaben nicht wirklich relevant waren

    #2
    2. Was genau wäre der Prozess, die Beiträge nachträglich noch geltend zu machen?
    Du legst Einspruch ein und reichst die schriftliche Bescheinigung über die 2020 zur Rentenversicherung entrichteten Beiträge ein.

    So eine Bescheinigung muss es ja geben. Die Beiträge zur Rentenversicherung werden bei Selbstständigen bisher nicht elektronisch übermittelt,

    Die Bescheinigung scannt man als PDF ein und lädt sie parallel zur Steuererklärung mit dem Formular Belegnachreichung hoch, für 2020 eben

    als Anhang zum Einspruch. https://www.elster.de/eportal/formul...lare/einspruch
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Tausend Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X