Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umwandlung in vollwertiges Konto bzw. Identifikationsnummer eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umwandlung in vollwertiges Konto bzw. Identifikationsnummer eingeben

    Hallo,
    um in meinem Steuerprogramm den Datenabruf nutzen zu können muss ich einen Abrufcode in MeinElster beantragen. Dies geschieht - laut Anleitung - in MeinElster auf der Seite "Formulare & Leistungen" -> "Bescheinigungen verwalten".
    Nach Login mit Zertifikatsdatei kann ich die Seite aber wegen fehlender Berechtigung nicht betreten. Da die Zeile Identifikationsnummer in "Mein Profil" leer ist, gehe ich davon aus das dies der Grund ist.

    Daher muss ich zunächst irgendwie die Identifikationsnummer eingeben bevor ich weiterkomme. Laut Anleitung in "MeinElster" soll das so gehen:
    "...Loggen Sie sich hierfür in Mein ELSTER ein und wählen „Mein Benutzerkonto“ – „Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten“ aus. Ihnen werden anschließend eine E-Mail mit Aktivierungs-ID und ein Brief mit Aktivierungs-Code zugeschickt."

    Leider ist die Funktion „Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten“ nicht sichtbar...wie komme ich hier weiter ?

    Ich lebe in Baden-Württemberg, die Funktion (vollwertiges Benutzerkonto freischalten) soll hier angeblich möglich sein.

    Grüße
    Jürgen Eder

    #2
    Seit wann hast du denn dein Elsterzertifikat schon ? Nicht, dass du ein Uraltzertifikat auf Steuernummer hast, dann müsstest du dich neu registrieren.

    Der Eintrag deiner ID in dein Profil würde da nicht helfen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Mein erstes Zertifikat ist von 2011, aber das könnte die Antwort sein.

      Kommentar


        #4
        Zitat von jeder Beitrag anzeigen
        Mein erstes Zertifikat ist von 2011, aber das könnte die Antwort sein.
        Hallo,

        ist es auf Steuernummer?
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Mein erstes Zertifikat ist von 2011, aber das könnte die Antwort sein.
          Es spricht alles dafür, dass das ein persönliches Zertifikat auf eine Steuernummer ist. Du musst das alte Konto nicht mal löschen, du kannst dich

          parallel mit deiner persönlichen 11-stelligen Identifikationsnummer neu registrieren. Das dauert bis zu 2 Wochen. Mit der Online-Funktion des

          neuen Personalausweises und einem Smartphone, das NFC unterstützt, könntest du dich in ein paar Minuten neu registrieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten.
            Ob das auf die Steuernummer war weiß ich nicht mehr, in meinen Profildaten steht jedenfalls kein Identifikationsnummer, das Feld ist leer.
            Und wenn das neu registrieren problemlos parallel möglich ist, dann werde ich das machen.
            Mit dem Personalausweis anmelden habe ich mir auch schon überlegt, ich muss allerdings erst mal sehen ob das dann auch in dem Steuerprogramm funktioniert ("Steuer Spar Erklärung"), und wie das generell funktioniert...

            Kommentar


              #7
              in meinen Profildaten steht jedenfalls kein Identifikationsnummer, das Feld ist leer.
              Dann ist es ein altes persönliches Zertifikat auf Steuernummer.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von jeder Beitrag anzeigen
                Mit dem Personalausweis anmelden habe ich mir auch schon überlegt, ich muss allerdings erst mal sehen ob das dann auch in dem Steuerprogramm funktioniert ("Steuer Spar Erklärung"), und wie das generell funktioniert...
                Man kann sich mit dem Personalausweis auf der Website registrieren und dann (sofort) eine Zertifikatsdatei herunterladen,mit der jedes Steuerprogramm klarkommt.

                Kommentar


                  #9
                  Die SSE unterstützt inzwischen auch den Bescheinigungsabruf und die Abgabe über den nPA.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X