Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster, Wechsel einer Steurpflichtigen auf eine eigene Benutzerkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster, Wechsel einer Steurpflichtigen auf eine eigene Benutzerkennung

    Ich habe letztes Jahr unter meinem Benutzerkonto und meiner Zertifikatsdate in Mein Elster ESt-Erklärungen für mich und für eine Verwandte erstellt und dabei auch entsprechende Bescheinigungen abgerufen.
    Nun will die Verwandte versuchen, ihre ESt-Erklärung selbst in Mein Elster zu erstellen. Sie muss sich hierzu neu regristieren und je nach Login-Methode eine Zertifikatsdatei anforderen. Meine Frage ist, ob es da irgendwelche Konklikte zwischen ihrem und meinem Benutzerkonto geben kann, wo ja noch Steuererklärungen der Verwandten gespeichert sind. Und was wird aus dem Aufrufcode, den ich von ihr erhalten habe, und einem eigenen Abrufcode, den sie beantragen müsste? Wird dann der erstgenannte Abrufcode ungültig?
    Gruß be.assmann

    #2
    Meine Frage ist, ob es da irgendwelche Konklikte zwischen ihrem und meinem Benutzerkonto geben kann,
    Nein, durch ihre Registrierung ändert sich an deinen Rechten nichts, sie beantragt mit der Registrierung einen eigenen Abrufcode für das eigene Konto.

    Der gilt dann für ihr Konto. Den Bescheinigungsabruf für sie kannst du in deinem Konto löschen, sobald sie selbst erfolgreich registriert ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke. .
      Gruß be.assmann

      Kommentar

      Lädt...
      X