Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Direktversicherung angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Direktversicherung angeben

    Hallo zusammen,
    ich habe seit 2021 das erste Mal eine betriebliche Altersvorsorge-eine Direktversicherung mit der Allianz- bei der der Betrag vom Brutto abgezogen wird und dann der Nettobetrag eingezahlt wird (Nettoentgeltumwandlung). Leider habe ich keine Ahnung wo und wie ich das in Elster angeben soll. Auf meiner Jahresgehaltsabrechnung steht dieser Betrag gar nicht drauf, ich sehe es nur in der monatlichen Gehaltsabrechnung.

    #2
    Der Betrag wird vom Brutto abgezogen? Dann wird er doch gar nicht versteuert, oder?

    Kommentar


      #3
      https://www.transparent-beraten.de/b...er-Ansparphase

      Kommentar


        #4
        hmm also der Betrag wird vom Brutto abgezogen und dann bekomme ich weniger Netto ausgezahlt. Achso, ich muss das gar nicht anhgeben?

        Kommentar


          #5
          Du kriegst i m m e r weniger Netto ausbezahlt als Brutto. Deine Beiträge für diese Versicherung sind schon im bescheinigten Bruttolohn nicht mehr enthalten, Du musst sie also nicht versteuern.

          Kommentar


            #6
            Und ein (nochmaliger) Ansatz in der Steuererklärung wäre eine unzulässige Doppelbegünstigung.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X