Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Übungsleiterfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Übungsleiterfreibetrag

    Hallo liebe Steuerprofis,

    wie der Titel schon verrät, habe ich eine Frage zum Übungsleiterfreibetrag.

    Ich bin Student und habe an meiner Uni als SHK (Übungsleiter) gearbeitet. Jetzt wollte ich meine Steuererklärung machen und habe die Lohnsteuerdaten automatisch abgerufen.

    1. Elster hat mir jetzt unter Anlage N - Arbeitslohn meine Tätigkeit reingepackt. Allerdings sollte das doch unter den Übungsleiterfreibetrag fallen, oder?
    2. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2021 findet sich in Zeile 37 "Übungsleiterfreibetrag" eine höhere Summe, als in Zeile 3 "Bruttoarbeitslohn". Woher kommt das? Liegt das an den Beiträgen zur Rentenversicherung?
    3. Zusätzlich zur o.g. Tätigkeit habe ich noch eine weitere Übung an der Uni im Rahmen eines Honorarvertrags gehalten. Wo trage ich das ein? Muss dafür Anlage S ausgefüllt werden?

    Viele Grüße
    Daniel

    #2
    ... im Rahmen eines Honorarvertrags gehalten. Wo trage ich das ein? Muss dafür Anlage S ausgefüllt werden?
    Ja, das gehört in der Anlage S erklärt. Du musst darauf achten, dass maximal 3.000,00 € pro Jahr als steuerfrei behandelt werden dürfen,

    also musst du Honorartätigkeit und Angestelltenverhältnis zusammenrechnen.

    Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2021 findet sich in Zeile 37 "Übungsleiterfreibetrag" eine höhere Summe, als in Zeile 3 "Bruttoarbeitslohn".
    Es ist anzunehmen, dass dein Arbeitgeber einen Teil bereits steuerfrei gestellt hat. Das musst du anhand deiner Entgeltbescheinigungen überprüfen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!