Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale - da bleibt nicht viel übrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale - da bleibt nicht viel übrig?

    Hallo,

    kann mir bitte mal jemand das Thema mit der Entfernungspauschale erklären?

    Laut Berechnung komme ich auf knapp 2000 Euro. Die bekommt man dann aber wohl nicht komplett zurück, oder?

    Denn die ausgfüllte Steuererklärung kommt dann auf eine Gesamtsumme von knapp 500 Euro, die ich zurück bekomme.

    #2
    Die bekommt man dann aber wohl nicht komplett zurück, oder?
    Man bekommt die darauf bezahlten Steuern zurück, nicht mehr und nicht weniger. Hierbei muss man berücksichtigen, dass

    beim Lohnsteuerabzug bereits Werbungskosten in Höhe von 1.000,00 € (Arbeitnehmer-Pauschbetrag) berücksichtigt wurden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Sorry, ich verstehe das nicht. Die darauf bezahlten Steuern auf was?

      Man bekommt bis 20km 30 Cent und ab 21km 35 Cent, macht bei mir die knapp 2000 Euro aus. Diese 2000 Euro werden mir von meinem Bruttolohn abgezogen.

      So bin ich davon ausgegangen, dass man das Geld dann auch wieder bekommt?

      Kommentar


        #4
        Zitat von PeterHb Beitrag anzeigen
        Diese 2000 Euro werden mir von meinem Bruttolohn abgezogen.
        Genau. Und das was dann noch übrig bleibt - mal jetzt von ein paar anderen absetzbaren Dingen abgesehen ... musst Du versteuern.

        1.000 Euro Werbungskosten wurden allerdings beim monatlichen Lohnsteuerabzug durch den Arbeitgeber schon berücksichtigt.

        Kommentar


          #5
          Sorry, ich verstehe das nicht. Die darauf bezahlten Steuern auf was?
          Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Wenn deine gesamten Werbungskosten 2.000,00 € betragen würden, bekommst du nach Abzug des

          Arbeitnehmer-Pauschbetrags von 1.000,00 € noch die Steuern für 1.000,00 € erstattet. Bei einem Grenzsteuersatz von 35% wären das 350,00 €.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Okay, danke! Das wusste ich so nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X