Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR Betriebsausgaben einzeln oder zusammengefasst eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR Betriebsausgaben einzeln oder zusammengefasst eintragen?

    Hallo, ich bin mir nicht sicher, wie ich in der EÜR die Betriebsausgaben eintragen soll.

    Zum Beispiel Arbeitsmittel Zeile 57.
    Trage ich hier alle meine einzelnen Beträge einzeln ein mit Bezeichnung ( z.B. 1. Zeile: Papier ...€, 2. Zeile: Tintenkartuschen...€, 3. Zeile: Laminiergerät ...€ usw ) ? So dass praktisch letzendlich z.B. 10 Zeilen entstehen?

    Oder reicht es, die Gesamtausgaben hier zusammenzufassen, also alle Arbeitsmittel zusammen, alles in einer Zeile ? z.B.: "Büromaterial/ Kleingeräte/ Computerzubehör.........€"

    Ich würde mich über eine kurze Hilfe dazu sehr freuen. Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von seb78; 23.03.2022, 21:09.

    #2
    Das kannst Du machen wie Du möchtest. Die Eingabe von mehreren Posten dient nur der Übersicht, wird aber nur gefordert.

    Kommentar


      #3
      Erstmal vielen Dank!!
      das heißt, eine Zeile reicht- auch wenn es unterschiedliche Ausgaben sind?
      Ich könnte also für Werbekosten bei "Bezeichnung" einfach eintragen "diverse Ausgaben Werbekosten" oder bei geringwertige Wirtschaftsgüter "Ausgaben für diverse GWG" usw?

      Für meine eigene Übersicht habe ich natürlich eine selbst erstellte Tabelle mit meinen Jahresausgaben, da habe ich alles einzeln aufgelistet.

      Kommentar


        #4
        Ich könnte also für Werbekosten bei "Bezeichnung" einfach eintragen "diverse Ausgaben Werbekosten" ...
        Du kannst auch den Erläuterungstext zur jeweiligen Zeile genauso eintragen, wie der auf dem amtlichen Formular steht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bei kleineren Gesamt-Beträgen kann man ruhig nur die Summe eintragen. Bei größeren Postionen würde ich aber eher eine Einzelaufstellung auch in der EÜR machen (soweit Eingabetechnisch möglich), da ansonsten ggf. das FA nachfragt um die Position aufschlüseln zu lassen.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Bei größeren Postionen würde ich aber eher eine Einzelaufstellung auch in der EÜR machen (soweit Eingabetechnisch möglich), da ansonsten ggf. das FA nachfragt um die Position aufschlüseln zu lassen.
            Wobei man sich schon darüber klar sein sollte, dass diese Einzelaufstellungen über den Mehrfachzeilenindex nur in Mein ELSTER möglich sind.

            Wer ein Buchhaltungsprogramm oder ein kommerzielles Steuerprogramm zur Erstellung der EÜR nutzt, der überträgt regelmäßig nur die Zeilensummen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X