Wo kann ich denn in Elster in der EÜR 2021 ein digitales Witschaftsgut angeben, damit ich es sofort absetzen kann? Bei den GWGs?
digitale Wirtschaftsgüter Sofortabsetzung
Einklappen
X
-
Was verstehst du konkret unter einem digitalen Wirtschaftsgut ? Wenn es um einen Computer gehen sollte,Wo kann ich denn in Elster in der EÜR 2021 ein digitales Witschaftsgut angeben
dessen Anschaffungskosten netto über 800,00 € liegen, erfasst du den ganz normal in der Anlage AVEÜR.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Ich denke ja eher dass es um Software geht. Oder irgendwelche Datenbestände.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenWenn es um einen Computer gehen sollte
Aber ich weiß es natürlich nicht
Kommentar
-
Hallo Charlie24, L.E.Fant, Sorry, das war mein erster Beitrag hier und er ist sehr ungenau beschrieben. Beim zweiten wird es hoffentlich besser ;-)
Es geht um einen Computer mit Nettowert von 839,50 €.
Ich verstehe die Antwort von Charlie24 so, dass ich in der Anlage AVEÜR in Büroaustattung den Nettowert von 839,50 € in Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert und in Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums eintrage und in Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums (Euro, Cent) dann 0 € eintrage. Richtig?
Vielen Dank für Eure Antwort
Kommentar
-
Du erfasst den Computer als Zugang, der war ja am 01.01.2021 (Beginn des Gewinnermittlungszeitraums) wohl noch nicht da.Es geht um einen Computer mit Nettowert von 839,50 €.
Bei der AfA trägst du 839,50 ein, dann ist der Buchwert am Ende des Jahres 0,00, Wenn du einen Erinnerungsbuchwert von 1,00 €
haben willst, trägst du bei der AfA 838,50 ein, dann bleibt das Teil mit 1,00 € bis zur Verschrottung in der AVEÜR stehen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar

Kommentar