Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Hauptwohnung - gleiche Nebenwohnung - Pendeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Hauptwohnung - gleiche Nebenwohnung - Pendeln

    Hallo allerseits,

    ich verfasse erst zum zweiten mal meine Steuererklärung selbst und brauche dringend einen Ratschlag zu folgendem Sachverhalt bitte.

    Von Januar bis Mai wohnte ich an Hauptwohnsitz A und von Juni bis Dezember an Hauptwohnsitz B (Umzug). Während der gesamten Zeit blieb mein beruflicher Nebenwohnsitz gleich. Nun habe ich Probleme meine Familienheimfahrten abzusetzen, weil diese für Hauptwohnsitz B --> Nebenwohnung einfach nicht in der Berechnung auftauchen wollen.

    Die Fahrten von Hauptwohnsitz A --> Nebenwohnung erscheinen und sind korrekt berechnet, aber irgendwie bereitet der Umzug Probleme im Formular.

    Bei "19 - Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung" habe ich folglich zwei Einträge zeitlich begrenzt einmal für Hauptwohnung A und dann Hauptwohnung B nach dem Umzug. Der zweite Eintrag wird irgendwie nicht berücksichtigt.

    Das witzige an der Sache ist, dass sich die Kilometer für Familienheimfahrten zur Hauptwohnung A und B nicht unterscheiden. Aber ich kann ja nicht "falsche Angaben" machen und der Einfachheit halber den Umzug unter den Teppich kehren.

    Gibt es damit bereits Erfahrungen oder kann mir jemand sagen, an wen ich mich da wenden könnte ? Über ein halbes Jahr Familienheimfahrten würde ich ungern vernachlässigen. ;-)

    Viele Grüße und besten Dank für jegliche Hinweise im Voraus!


    #2
    Du hast 2 Einträge Doppelte Haushaltsführung erfasst ? Beim 2. Eintrag werden die Familienheimfahrten nicht mehr berücksichtigt,

    die anderen Kosten (z. B. Unterkunft) schon ? Ich frage nach, weil es einen gewissen Aufwand macht, den Fall nachzustellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe alles noch einmal neu eingegeben und ich glaube, dass jetzt die Mehraufwendungen für Hauptwohnsitz B <---> Nebenwohnung nicht extra aufgeschlüsselt sind. Es scheint so, dass die Berechnung für Hauptwohnsitz A <--> Nebenwohnung (rot markiert) im Detail aufgelistet sind und dann nach dem Umzug zu Hauptwohnsitz B nur noch zusammengefasst ist (grün markiert). Kann das sein ? Im Prinzip ist es ja keine weitere doppelte Haushaltsführung. Der doppelte Haushalt blieb ja derselbe nur mit geändertem Hauptwohnsitz, aber anders kann ich es eigentlich nicht dokumentieren oder ?

      Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung
      Erste Fahrt zum Beschäftigungsort und/oder
      letzte Fahrt zum eigenen Hausstand
      mit privatem Kfz
      xyz km x 0,30 € . . . . . . . . . .xyz €
      zusammen . . . . . . . . . . . . . . . .
      xyz €
      Wöchentliche Heimfahrten
      xyz km x xyz x 0,30 € . . . . . . . .
      xyz €
      xyz km x xyz x 0,35 € . . . . . . .xyz €
      zu berücksichtigen sind . . . . . . .xyz €
      Kosten der Unterkunft . . . . . . . . . .xyz €
      Mehraufwendungen für Verpflegung
      xyz Tage x 14 € . . . . . . . . . . .
      xyz €
      xyz Tage x 28 € . . . . . . . . . .xyz €
      Aufwendungen für weitere
      doppelte Haushaltsführung(en) . . . .
      xyz €
      insgesamt . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xyz €

      Kommentar


        #4
        ... aber anders kann ich es eigentlich nicht dokumentieren oder ?
        Entscheidend ist ja wohl, ob in den Aufwendungen für die weitere doppelte Haushaltsführung die Familienheimfahrten enthalten sind oder nicht.

        Wenn das nur summarisch dargestellt wird, musst du die Gesamtsumme selbst auf die Einzelwerte herunterbrechen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X