Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfüllen EÜR mit AVEÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfüllen EÜR mit AVEÜR

    Hallo zusammen,
    habe vergessen wie ich für ein weiteres Jahr in der AVEÜR den AFA -Wert eintragen kann, so dass dies in der EÜR auftaucht. Könnte jemand mir auf die Sprünge helfen. Danke.

    #2
    habe vergessen wie ich für ein weiteres Jahr in der AVEÜR den AFA -Wert eintragen kann, so dass dies in der EÜR auftaucht.
    Die AVEÜR ist doch einfach auszufüllen. Du gibst eine Bezeichnung ein, dann das Anschaffungsdatum sowie die Anschaffungskosten.

    Dann folgt der Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums, der dem Buchwert am Ende des Vorjahres entsprechen muss.

    Dann ermittelst du die AfA für das Jahr 2021 und trägst sie unter AfA ein. Mit Eintrag übernehmen schließt du die Eingabe ab.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, danke so hat es funktioniert. Danke.

      Kommentar


        #4
        Ich habe eine Frage zu dem Thema "Zugänge": In der Erklärung auf elster heißt es wie folgt: "Die in der Spalte "Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums" vorzunehmende Eintragung wird wie folgt berechnet: Eintragung in der Spalte "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" zuzüglich Eintragung in der Spalte "Zugänge".
        Meine Frage ist : Wie definiere ich "Zugänge"??
        Sind das die VOLLSTÄNDIGEN Anschaffungskosten (Kaufpreis) oder ist das der Abschreibungswert im Jahr der Anschaffung. Beispiel: Ich kaufe z.B. etwas im Februar und habe dann noch 10 Monate für die Abschreibung im Jahr der Anschaffung.
        Ist der "Zugang" der Kaufpreis oder der Abschreibungsbetrag für die 10 Monate.
        Danke für Hilfe !!!

        Kommentar


          #5
          In das Feld Zugänge trägt man Anschaffungen des laufenden Jahres ein sowie nachträgliche Anschaffungskosten bei bereits vorhandenen Wirtschaftsgütern

          des Anlagevermögens. Bei deinem Kauf im Februar wird unter Zugang der Kaufpreis (netto) eingetragen und unter AfA dann die Abschreibung für 10 Monate.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X