Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Seite 3 - Zeile 17 - Kindergeldzulage von Frau auf Mann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage AV - Seite 3 - Zeile 17 - Kindergeldzulage von Frau auf Mann

Servus,

meine Frau und ich sind verheiratet und haben 1 Kind. Da ich das Kindergeld bekomme (Mann) haben wir auch die Kindergeldzulage direkt von der Frau auf den Mann übertragen.

Im Elster Online heißt es jetzt;

Anzahl der Kinder, für die für 2021 Kindergeld festgesetzt worden ist und für die bei Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern die Kinderzulage von der Mutter auf den Vater / von Person B auf Person A übertragen wurde, die bei Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern der Mutter / Person A zugeordnet werden oder die bei Zusammenveranlagung Person A zugeordnet werden

Dann gibt es zwei Felder:

105 und 115

In welches der beiden Felder trage ich nun die 1 ein, wenn wir das Kinderzulage von Person B auf Person A übertragen haben?

Ins Feld 105 oder ins Feld 115?

Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Da ich das Kindergeld bekomme (Mann) haben wir auch die Kindergeldzulage direkt von der Frau auf den Mann übertragen.
    Das versteh ich zwar nicht. Frauen leben ja öfter mal länger, die hätten dann mehr davon. Aber egal.

Über der linken Spalte steht: Geboren vor dem 1.1.2008

Über der rechten Spalte heißt es: Geboren nach dem 31.12.2007

Kommentar

Was das Rüsseltier damit sagen will: Für die frage, wer von euch Zweien die Kinderzulage bekommen soll, ist es völlig egal, wer das Kindergeld bekommt. Viel wichtiger ist, dass Ihr das in der Anlage AV so erklärt, wie ihr das auch beim Zulagenantrag entschieden habt. § 85 EStG lautet übrigens wie folgt:

§ 85 Kinderzulage

(1) 1Die Kinderzulage beträgt für jedes Kind, für das gegenüber dem Zulageberechtigten Kindergeld festgesetzt wird, jährlich 185 Euro. 2Für ein nach dem 31. Dezember 2007 geborenes Kind erhöht sich die Kinderzulage nach Satz 1 auf 300 Euro. 3Der Anspruch auf Kinderzulage entfällt für den Veranlagungszeitraum, für den das Kindergeld insgesamt zurückgefordert wird. 4Erhalten mehrere Zulageberechtigte für dasselbe Kind Kindergeld, steht die Kinderzulage demjenigen zu, dem gegenüber für den ersten Anspruchszeitraum (§ 66 Absatz 2) im Kalenderjahr Kindergeld festgesetzt worden ist.
      (2) 1Bei Eltern verschiedenen Geschlechts, die miteinander verheiratet sind, nicht dauernd getrennt leben (§ 26 Absatz 1) und ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Staat haben, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Abkommen) anwendbar ist, wird die Kinderzulage der Mutter zugeordnet, auf Antrag beider Eltern dem Vater. 2Bei Eltern gleichen Geschlechts, die miteinander verheiratet sind oder eine Lebenspartnerschaft führen, nicht dauernd getrennt leben (§ 26 Absatz 1) und ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Staat haben, auf den das EWR-Abkommen anwendbar ist, ist die Kinderzulage dem Elternteil zuzuordnen, dem gegenüber das Kindergeld festgesetzt wird, auf Antrag beider Eltern dem anderen Elternteil. 3Der Antrag kann für ein abgelaufenes Beitragsjahr nicht zurückgenommen werden.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Das versteh ich zwar nicht. Frauen leben ja öfter mal länger, die hätten dann mehr davon. Aber egal.

Über der linken Spalte steht: Geboren vor dem 1.1.2008

Über der rechten Spalte heißt es: Geboren nach dem 31.12.2007
        Online finde ich diese Angabe irgendwie nicht... Gibt da noch nen Trick damit man sich die Infos zu den Kennzahlen anzeigen lassen kann?? Bei hilfe kommt der nur Erklärtext

Kommentar

Ja, es gibt einen Trick. Hab ich ja auch gesagt:

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Über der linken Spalte steht: Geboren vor dem 1.1.2008 Über der rechten Spalte heißt es: Geboren nach dem 31.12.2007
          Kinder.JPG

Kommentar

Lädt...
          X