Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Office Pauschale Zusammenveranlagung Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Home Office Pauschale Zusammenveranlagung Fehler

    Guten Tag,

    Leider scheint es bei der Berechnung der Home Office Pauschale in Mein Elster immer noch einen Fehler zu geben. Zuvor wurde nichts berücksichtigt, egal was man eingab, was aber nun. behoben wurde.

    Jetzt wollte ich es endlich einschicken, aber muss feststellen, dass man bei einer Zusammenveranlagung nur einmal die Home Office Pauschale berechnet bekommt, anstatt für jeden Ehepartner.
    Mein Mann und ich haben jeweils 177 Tage im Home Office gearbeitet und sollten daher beide jeweils 600 Euro, also insgesamt 1200 EUR in der Rechnung abgezogen bekommen. In der Abrechnung am Ende taucht aber nur einmal -600 auf...

    Ich habe geprüft und habe es bei uns beiden richtig eingegeben... Hat jemand das gleiche Problem?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Christin

    #2
    Kann das jetzt nicht prüfen, aber die HO-Pauschale wird wie alle anderen werbungskosten auch beim jeweiligen Ehegatten bei dessen Einkünften berücksichtigt. Wenn bei Ehegatte X beispielsweise der so oder so mindestens anzusetzenden Arbeitnehmerpauschbetrag von (derzeit) 1.000 € nicht überschritten wird, wird beispielsweise bei Ehegatte X anstatt 600 € HO-Pauschale und 16 € Kontoführungsgebühr der höhere Arbeitnehmerpauschbetrag angesetzt. Trifft das zufällig Deinen Fall ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Ich hab das mal bei mir geprüft, wir veranlagen uns auch zusammen und machen beide die HO-Pauschale geltend.

      Für mich sieht es so aus, als wird in der Berechnungsübersicht nur die Pauschale von Person A angezeigt, aber das Endergebnis (berechnete Erstattung) scheint trotzdem richtig.

      So ist es zumindest bei uns. Also ich sehe in der Berechnung nur die Pauschale von Person A, das Endergebnis ist aber das selbe, als wenn ich die HO-Pauschale beider Ehegatten auf 0 setze und es jeweils bei den Werbungskosten eintrage. Also wohl nur ein Anzeigefehler und kein Berechnungsfehler.

      PS: Du kannst trotzdem schon einreichen, die Finanzämter benutzen eine eigene, richtige, Software.
      Zuletzt geändert von PLS; 29.03.2022, 10:23.

      Kommentar


        #4
        Genau, bei uns ist es so dass nur für Person A 600 abgezogen werden, aber bei Person B steht nichts. Wir kommen beide über 1000 pro Person.
        Habe es gerade geprüft wie PLS es angegeben hat und tatsächlich, das Ergebnis ist das gleiche, wird aber nur nicht angezeigt. Ist also tatsächlich ein Anzeigefehler.
        Danke für die schnelle Hilfe!

        Kommentar

        Lädt...
        X