Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mail über neue Bescheiddaten erhalten - keine Daten in Mein Elster vorhanden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mail über neue Bescheiddaten erhalten - keine Daten in Mein Elster vorhanden

Guten Morgen allerseits,

da mir die Hotline leider nicht weiterhelfen konnte (außer mit dem Hinweis, dass es sich um einen Fehler handeln könnte), wende ich mich mit meinem Problemchen an das Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann....
    Folgendes:
    Ich wurde heute per Mail benachrichtigt, dass Bescheiddaten für 2020 zum Abruf bereitstehen würden. Nachdem ich mich eingeloggt habe, gab es aber keine Bescheiddaten zum Herunterladen, auch keine Benachrichtigung im Maileingang. Der Menüpunkt "Meine Bescheide" fehlt ebenfalls.
    Ich habe vor einer Woche das letzte Mal Bescheiddaten abgerufen, da hat es noch funktioniert.
    Zudem habe ich festgestellt, dass die Buchstaben am Anfang des Transfertickets mit "ec" beginnen, nicht wie sonst mit "ep".
    Ich bin ob dieses Vorganges etwas verwirrt...
    Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme und kann mir mitteilen, wie er diese behoben hat?!
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Archivarius Lindhorst

Zu der Thematik wurde bereits eine Diskussion eröffnet:
    https://forum.elster.de/anwenderforu...t-verschwunden

Schau mal, ob du die Bescheiddaten über den Link im Posteingang unten abholen kannst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24!
      Danke für die Nachricht.
      Die Diskussion habe ich vor meinem Post gelesen; leider gibt es bei mir auch diesen Link nicht, da habe ich schon nachgesehen.
      Das ist alles etwas seltsam.
      Wie gesagt, letzte Woche hat alles noch funktioniert.

Kommentar

Wie gesagt, letzte Woche hat alles noch funktioniert.
        Das glaube ich gern. Es ist ja übereinstimmend festgestellt worden, dass bei dem Portalrelease am 30.03.2022 Änderungen erfolgt sind und der Menüpunkt

Meine Bescheiddaten seitdem verschwunden ist. Wenn der Abruf jetzt nicht mehr automatisch nach dem Login angeboten wird, sieht das nach einem Fehler aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich habe auch gerade mit der Hotline telefoniert und anschliessend einen Bugreport an hotline@elster.de geschickt. Sollten alle Betroffenen (also ALLE ) tun, vielleicht hilft's.

Kommentar

Zitat von Maaki Beitrag anzeigen
            Ich habe auch gerade mit der Hotline telefoniert und anschliessend einen Bugreport an hotline@elster.de geschickt. Sollten alle Betroffenen (also ALLE ) tun, vielleicht hilft's.
            Hallo,

was soll der Beitrag?
            Der Fehler wurde längst behoben
            Gruß FIGUL

Kommentar

Ich habe unter "Mein Elster" keinen Menüpunkt "Meine Bescheide", im Postfach ist auch nichts zu sehen. Für mich besteht dieser Fehler also weiterhin. Und ja, cold refresh und cache geleert.

Kommentar

Hallo,

hast du folgende Mail bekommen?

Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in,

von Ihrem Finanzamt wurden Bescheiddaten für den Veranlagungszeitraum 2021 (Transferticket: xxxxxxxxxxx) zur Abholung bereitgestellt. (Ihr Benutzername: xxxxxx)

Die Abholung dieser Daten wird Ihnen beim nächsten Login in Ihr Benutzerkonto angeboten. Wenn Sie die Abholung bei Login überspringen, können Sie die Daten über den Menüpunkt "Meine Bescheide" unter "Mein ELSTER" einsehen und herunterladen.
                Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
                Gruß FIGUL

Kommentar

Wenn Sie die Abholung bei Login überspringen, können Sie die Daten über den Menüpunkt "Meine Bescheide" unter "Mein ELSTER" einsehen und herunterladen.
                  Gibt es diesen Menüpunkt jetzt generell wieder oder nur bei Nutzern, die nicht abgeholte Bescheide/Bescheiddaten haben ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo,

hast du folgende Mail bekommen?

Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in,

von Ihrem Finanzamt wurden Bescheiddaten für den Veranlagungszeitraum 2021 (Transferticket: xxxxxxxxxxx) zur ......................etc etct.
                    Ja, genau so eine Mail habe ich erhalten. Keine Benachrichtigung beim Login, kein Menüpunkt "Meine Bescheide". Gerade eben nochmal geprüft. Der Papierbescheid ist hier mittlerweile eingetrudelt.

Kommentar

Und Du hast die Erklärung online mit Mein Elster erstellt und gesendet? Also nicht mit einer Software? Mit genau dem Zertifikat, mit dem Du Dich dann auch eingeloggt hast?

Kommentar

Ja, genau so eine Mail habe ich erhalten. Keine Benachrichtigung beim Login, kein Menüpunkt "Meine Bescheide". Gerade eben nochmal geprüft. Der Papierbescheid ist hier mittlerweile eingetrudelt.
                        Gibt es in deinem Postfach bei Mein ELSTER ganz unten auf der linken Seite einen Link zu nicht abgeholten Bescheiden/Bescheiddaten ?

Folgender Text: Haben Sie einen bereits abgerufenen Bescheid oder Mitteilung ungewollt gelöscht?, darunter steht: Jetzt erneut abholen

Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Und Du hast die Erklärung online mit Mein Elster erstellt und gesendet? Also nicht mit einer Software? Mit genau dem Zertifikat, mit dem Du Dich dann auch eingeloggt hast?
                          Ja, genau so habe ich das gemacht.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Gibt es in deinem Postfach bei Mein ELSTER ganz unten auf der linken Seite einen Link zu nicht abgeholten Bescheiden/Bescheiddaten ?

Folgender Text: Haben Sie einen bereits abgerufenen Bescheid oder Mitteilung ungewollt gelöscht?, darunter steht: Jetzt erneut abholen

Nein, diesen Link gibt es bei mir nicht.

Kommentar

Hallo, mir geht es genauso. Email Bescheiddaten sind abrufbar erhalten. Sie sind aber nicht im Postfach bzw per link greifbar. Die Hotline ist hilflos. Den Papierbescheid habe ich mittlerweile zwar erhalten, aber es ist ein Unding, dass die Spezialisten das online nicht in den Griff bekommen. Mehr als peinlich.......

Kommentar

Lädt...
                              X