Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Vorabprüfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei Vorabprüfung

Hallo zusammen,
    ich mache dieses Jahr meine Einkommenssteuererklärung zum ersten mal mit dem Elster eignen Online-Portal.
    Ging eigentlich auch ganz gut.
    Als ich jedoch am Ende eine Vorabprüfung machen wollte, kam diese Fehlermeldung.

01.png

Habe mich anhand der letzten Steuererklärung an den Daten orientiert.
    Hat sich auch was das Thema "Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" zum vorherigen Jahr nichts geändert.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler korrigieren kann??

Villen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Jan

Zu dem Abbruch-Hinweis 07983 ist auf Anhieb leider nichts zu finden.

Welche freiwilligen Altersvorsorgebeiträge hast du denn wo in der Anlage Vorsorgeaufwand erklärt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      unter dem Punkt
      7 - Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen
      haben wir eingetragen

45 Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung
      47 BU Versicherungen
      48 Risikoversicherungen
      49 PRV (Fonds)
      50 PRV (Fest verzinste)

Haben wie schon geschrieben die Daten von der letzten Steuererklärung übernommen.

Kommentar

Interessanter wäre die Belegung der Zeilen 5 ff der Anlage Vorsorgeaufwand. Der Hinweis meint nämlich diese Zeilen.

Persönlich glaube ich zwar nicht, dass das mit dem Abbruch-Hinweis zusammenhängt, aber man weiß ja nie.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Uff also ein Screenshot oder alle Daten möchte ich hier ungern posten.
          Weis du, ob es eine Hotline gibt, die solche Fragen beantworten kann??

Kommentar

Uff also ein Screenshot oder alle Daten möchte ich hier ungern posten.
            Das wird nicht erwartet und ist auch nicht notwendig. Es reicht ja die Angabe, ob in den Zeilen 5 bis 8 Werte stehen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

5 Nein
              6 Ja
              7 Nein
              8 Ja

Kommentar

In Zeile 6 geben Selbstständige ihre Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung an, in Zeile 8 erklärt man die Beiträge zu sog. Rürup-Verträgen.

Wenn das bei dir gegeben ist. ist der EHW-Hinweis nicht zielführend, was den Abbruch der Steuerberechnung angeht. Der muss dann andere

Gründe haben. Da hilft dann nur, testweise mal eine Anlage nach der anderen einzeln zu entfernen, dann die Steuerberechnung aufzurufen und danach

den Entwurf ohne zu speichern wieder zu schließen. So lässt sich herausfinden, welche Anlage den Fehler verursacht. Sobald das feststeht, kann

man dann die Einträge in dieser Anlage genauer betrachten. Etwas mühselig, ich weiß, aber nicht zu vermeiden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Danke für die Hinweise.
                  In Zeile 6 "Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden -"
                  Haben wir was eingetragen = "Die eingehaltene Lohnsteuer von 3", die ist auf dem Ausdruck vom Arbeitgeber in Zeile 4.
                  Wo wird denn sonst die "eingehaltene Lohnsteuer von 3" eingetragen?

Lösche ich die Zeile 6 raus und machen noch eine Prüfung, kommt jetzt noch weniger Info.

02.png

Nur als Beispiel.
                  Zeile 4.png

Kommentar

Hab es gefunden.
                    Die Summe Lohnsteuer kommt in Anlage N unter 7 (140) vor.

Kommentar

Die einbehaltene Lohnsteuer ist in der Anlage N auf Seite 2 in Zeile 7 zu erklären, gleich nach dem Bruttoarbeitslohn Die Überschrift lautet:

Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 1 bis 5

Arbeitnehmer erklären den Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung in Zeile 4 der Anlage Vorsorgeaufwand, den Arbeitgeberanteil

in Zeile 9 der Anlage Vorsorgeaufwand. Zeile 6 der Anlage Vorsorgeaufwand bleibt bei Arbeitnehmern leer

Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Haben den Fehler gefunden.
                        Es war, die falsche Angebe in der falschen Zeile, die sich da eingeschlichen hat.

Vielen Dank Charlie24 für deine Geduld und Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                        X