Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausparverträge - Mein Elster 2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bausparverträge - Mein Elster 2022

Hallo zusammen,

bisher hat die Einkommenssteuererklärung mit Elseter immer gut geklappt.

Anfangs über die bereitgestellte Software und letztes Jahr erstmalig mit Mein Elster online.

Dieses Jahr, also 2022, für die Erklärung 2021, stoße ich an meine Grenzen...

Ich finde nirgends einen Punkt an dem ich einen Bausparvertrag hinzufügen, und einen alten entfernen könnte.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte mich vorab für ein eventuell doppelt oder dreifach vorhandenes Thema entschuldigen .

Viele Grüße
    Lucky

Ich finde nirgends einen Punkt an dem ich einen Bausparvertrag hinzufügen, und einen alten entfernen könnte.
    Was soll ein Bausparvertrag in der Steuererklärung ? Oder geht es um Wohnriester oder um den Antrag auf die Arbeitnehmersparzulage ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo und Danke für die schnelle Reaktion...

Folgender Fall:

1. Der alte Bausparvertrag meiner Frau - mit Arbeitgebersparzulage - entfällt.
      Muss das in der Erklärung angegeben werden, wenn ja wo?

2. Ihr und mein alter Riestervertrag wurden in Wohnriester umgewandelt und in eine Finanzierung abgeführt.
      Muss das in der Erklärung angegeben werden, wenn ja wo?

3. Sie hat seit letztem Jahr einen Wohnriestervertrag.
      Wo kann er in der Erklärung angegeben werden?

4. Ich habe seit letztem Jahr, aufgrund des Alters, einen Bausparvertrag - ohne Arbeitgebersparzulage.
      Muss der Vertrag in der Erklärung angegeben werden, wenn ja wo?

Gruß
      Lucky

Kommentar

Für die Günstigerprüfung bei Wohnriester gibt es die Anlage AV. Konkrete Angaben zu den Verträgen sind dort aber nicht erforderlich.

Beiträge müssen in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung erfasst werden. Wie das bei Wohnriester genau ist, da bin ich überfragt.

Es sollte eine Bescheinigung der Bausparkasse geben.

Der Antrag auf Arbeitnehmersparzulage ist im Hauptvordruck (Seite 6) zu stellen. Wenn kein Anspruch mehr besteht, entfällt der Antrag.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X