Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR Photovoltaik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage EÜR Photovoltaik

1) Ich weiß nicht, welche der angebotenen Rechtsformen für den Betrieb einer Photovoltaik-Anlage zutrifft?
    2) Ich werde von der Software gezwungen in der EÜR, Punkt 5 "Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen", die Felder 125 und 126 "Entnahmen und Einlagen nach §4 Absatz 4a EStG" auszufüllen. Was ist damit genau gemeint? Sicherlich nicht ein Darlehen (als Einlage), dass ich zur Finanzierung aufgenommen habe, oder?

Ich weiß nicht, welche der angebotenen Rechtsformen für den Betrieb einer Photovoltaik-Anlage zutrifft?
    Das ist ein Gewerbe. Also Sonstige Einzelgewerbetreibende (außer Hausgewerbe und ...)

Sicherlich nicht ein Darlehen (als Einlage), dass ich zur Finanzierung aufgenommen habe, oder?
    Die Begriffe Entnahmen und Einlagen werden in der Hilfe erklärt. Der Hilfebutton steht links unter 7 - Entnahmen und ...
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Könnte auch ne Gesellschaft des bürgerlichen Rechts sein. Wem gehört die Anlage denn?

Kommentar

Könnte auch ne Gesellschaft des bürgerlichen Rechts sein. Wem gehört die Anlage denn?
        Dann wären aber die Zusätzlichen Angaben bei Einzelunternehmen entbehrlich, die Entnahmen und Einlagen

müssten bei einer GbR in der Gesonderten und einheitlichen Feststellungserklärung erklärt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24, du hast mir sehr geholfen. Übrigens bin ich tatsächlich keine Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

Kommentar

Lädt...
          X