Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster online privater Zusatzversorgungskasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster online privater Zusatzversorgungskasse

Hallo zusammen,
    wo kann ich beim Elster Online den Arbeitnehmeranteil zur Zusatzversorgungskasse eintragen.Vielen Dank im Voraus.

Versicherungsbeiträge könnten in die Einkommensteuererklärung gehören, dort in die Anlage Vorsorgeaufwand. Wenn Du dort eine Zeile dafür findest, dann kannst Du sie dort eintragen.

Kommentar

Danke, aber wo genau kann ich es beim Elster Online eingeben, welche Zeile?

Kommentar

Danke, aber ]wo genau kann ich es beim Elster Online eingeben, welche Zeile?
        Was für eine Art von privater Zusatzversorgungskasse ist es denn genau ? Ich kenne den Begriff Zusatzversorgungskasse nur aus dem öffentlichen Dienst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Im Übrigen kann man sich die Eintragung dieser Beiträge i.d.R. sparen da sie sich steuerlich nicht auswirken.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Charlie 24,es handelt sich um kirchliche Arbeitgeber(Krankenhaus),und die wiederum haben für die Mitarbeiter einen Zusatzversorgungkasse,wo man als Arbeitnehmer monatlich bezahlt.

Kommentar

Kurz noch eine Frage,habe vom ex.Arbeitgeber 2021 mein Urlaub ausbezahlt bekommen allerdings mit Lohnsteruerklasse 6 ,obwohl ich offiziell Lohnsteuerklasse 3 habe,wie kann ich das ganze beezüglich der Steuererklärung in Elster online eintregen.Danke im Voraus.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Labi Beitrag anzeigen
                Lohnsteruerklasse 6 ,obwohl ich offiziell Lohnsteuerklasse 3 habe
                Ich gehe davon aus dass Steuerklasse 6 richtig ist! Arbeitslohn ist auf Seite 2 der Anlage N einzutragen.

Kommentar

,es handelt sich um kirchliche Arbeitgeber(Krankenhaus),und die wiederum haben für die Mitarbeiter einen Zusatzversorgungkasse,wo man als Arbeitnehmer monatlich bezahlt.
                  Wenn du da nicht bereits seit 2004 (vor dem 01.01.2005) Beiträge leistest, kannst du dir den Eintrag sparen..
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke dir vielmals Charlie 2, noch eine Frage,habe vom ex.Arbeitgeber 2021 mein Urlaub ausbezahlt bekommen allerdings mit Lohnsteruerklasse 6 ,obwohl ich Lohnsteuerklasse 3 habe,wie kann ich das ganze in der Steuererklärung in Elster online eintragen?Danke im Voraus.

Viele Grüße

Kommentar

habe vom ex.Arbeitgeber 2021 mein Urlaub ausbezahlt bekommen allerdings mit Lohnsteruerklasse 6 ,obwohl ich Lohnsteuerklasse 3 habe,
                      wie kann ich das ganze in der Steuererklärung in Elster online eintragen?
                      Es gibt auf Seite 2 der Anlage N einen eigenen Bereich zur Erfassung von Arbeitslohn der Steuerklasse 6. Dort trägst du die Urlaubsabgeltung ein.

Die Anwendung addiert das alles. nur Beiträge zur Sozialversicherung, die in die Anlage Vorsorgeaufwand gehören, musst du selbst addieren.

Noch einfacher ist es, den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER zu nutzen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Danke Charlie 24,bist du telefonisch erreichbar?Viele Grüße

Kommentar

Danke Charlie 24,bist du telefonisch erreichbar?
                          Nein, wer Fragen zur elektronischen Steuererklärung hat, kann diese im Forum stellen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

habe vom ex.Arbeitgeber 2021 mein Urlaub ausbezahlt bekommen allerdings mit Lohnsteruerklasse 6 ,obwohl ich Lohnsteuerklasse 3 habe,
                            wie kann ich das ganze in der Steuererklärung in Elster online eintragen?
                            Es gibt auf Seite 2 der Anlage N einen eigenen Bereich zur Erfassung von Arbeitslohn der Steuerklasse 6. Dort trägst du die Urlaubsabgeltung ein.

Die Anwendung addiert das alles. nur Beiträge zur Sozialversicherung, die in die Anlage Vorsorgeaufwand gehören, musst du selbst addieren.

Noch einfacher ist es, den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER zu nutze

Hallo Charlie!

Es wäre super nett von dir,wenn du mir den o.g schritt nochmal erklären würdest,ich komme da irgendwie nicht weiter.Besten Dank

Kommentar

Es wäre super nett von dir,wenn du mir den o.g schritt nochmal erklären würdest,ich komme da irgendwie nicht weiter.
                              Um den Bescheinigungsabruf zu nutzen, öffnest du den Entwurf deiner Erklärung. Auf der linken Seite unten solltest du einen Button

mit 3 Punkten sehen. Über diesen Aktionsbutton kannst du den Abruf deiner Bescheinigungen starten und die Daten übernehmen.

Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X