Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WA-EST und/oder Anlage N-AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WA-EST und/oder Anlage N-AUS

    Hallo Zusammen

    ich hoffe jemand kann mir einbißchen aus meinem Dilemma helfen......

    Ich bin mit meinem Mann 2021 nach Teneriffa gezogen und zwar im März und habe dort ab April gearbeitet.
    Im Oktober waren wir in Deutschland und haben und dort offizielle abgemeldet und unseren Hauptwohnsitz ebenfalls auf die Kanareninsel verlegt.
    Ich wurde jetzt von meinem Finanzamt aufgefordert entweder Anlage N-AUS oder WA-EST nachzureichen.

    Genauheißt es da: "Der Anlage ware leider keine Anlagen WA-EST für beide Lebenspartnerbzw. keine Anlage N-AUS beigefügt. Bitte reichen Sie diese nach"

    Ich habe jetzt zwei Fragen: 1. Welche Anlage muss nun nachgereicht werden? Kann ich mir das aussuchen? Welche wäre den günstiger für mich? Oder müssen beide ausgefüllt werden die eine für die Zeit von April bis Seütember und die andere von Oktober bis Dezember?

    Und Frage zwei: Welce Kosten kann ich steuerlich gelten machen? Kosten für Zweitwohnung? Umzugskosten? Fährtickets...... oder ähnliches?

    Ich hoffe es kann mir jemand Helfen, muss das bis 20 April einreichen.

    Danke Euch schon mal im Vorraus.

    lg
    Wulf

    #2
    Nein, Du kannst Dir das nicht aussuchen. Zum Sachverhalt muss ich nochmal nachfragen, da die konkrete melderechtliche Wohnungsabmeldung irrelevant ist. Entscheidend ist, von wann bis wann Ihr tatsächlich einen oder mehrere Wohnsitze hattet, also eine Wohnung unter Umständen, die darauf schließen ließ, dass ihr die (noch) beibehalten und benutzen wolltet.

    Ab März habt Ihr einen Wohnsitz auf Teneriffa begründet, gut. Aber habt Ihr auch im März den deutschen Wohnsitz tatsächlich schon aufgegeben oder erst im Oktober, sprich hattet Ihr mehrere Monate zwei Wohnsitze ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Picard777

      long storie short..... ja wir hatten zu dieser Zeit zwei Wohnsitze, wir haben in Deutschland zwar keine Miete bezahlt und im prinzip stehen selbst jetzt noch möbel in der wohnung da das haus meinen Schwiegereltern gehört, aber Strom/Gas und so weiter wurde von uns bis Oktober 2021 in Deutschland bezahlt und dann abgemeldet.

      Kommentar


        #4
        Das Thema hat mit Elster nichts zu tun, daher nur ganz kurz und knapp, Alles weitere sagen Dir Dein steuerlicher Berater und Deine Lieblings-Sachbearbeiterin (oder gendermäßig umgekehrt):

        Die Anlage WA-ESt betrifft den Zeitraum, nachdem Ihr gar keinen deutschen Wohnsitz mehr hattet. In der Anlage N-AUS ist betroffen der Zeitraum, solange noch ein deutscher Wohnsitz bestand. Ob / wie die Einkünfte aufzuteilen sind, ist dem Doppelbesteuerungsabkommen mit Spanien zu entnehmen, ist aber keine Schonkost, sondern eigentlich nur mit Hilfe verdaubar.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X