Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UST 2021 Photovoltaikanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UST 2021 Photovoltaikanlage

Ich habe Anfang 2021 eine PV Anlage (9,58 KW) in Betrieb genommen (keine Kleinunternehmerregelung).
    Nachdem ich mit dem Ausfüllen des USt-Voranmeldungsformulars (Q1-Q4) keine Problem hatte, wollte ich nun die USt.-Jahreserklärung erstellen, bin mir aber nicht sicher bzgl. der korrekten Ich habe in Zeile 38 die Einspeisevergütung und in Zeile 39: die PV-Eigenverbrauchskosten eingetragen, des weiteren in Zeile 122: die UST für die Errichtung der Anlage.
    Ich habe bereits USt. in Höhe von 214,36 an das FA gezahlt und die USt. (-2290,31) für die Errichtung der Anlage bereits vom FA erstattet bekommen.
    Muss ich nun beide Beträge in Zeile 168 eintragen (-2075,95) oder muss das getrennt eingetragen werden, wenn ja wo?

Hier bist du im falschen Unterforum gelandet, hier geht es nämlich um Themen zum ELSTER Anwenderforum.

Ich nehme an, du verwendest die Webanwendung Mein ELSTER ?

Zeile 38 und 39 passen, ebenso die Zeile 122 für die Vorsteuer. In Zeile 168 erfasst du den Saldo deiner Voranmeldungen, auch das ist richtig.

Zu Zeile 168 kannst du dir bei Mein ELSTER auch die Hilfe anzeigen lassen (Fragezeichen im Button unter dem Feld).
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort und sorry fürs falsche Unterforum!

Kommentar

Lädt...
      X