Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altdaten werden nicht automatisch überschrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altdaten werden nicht automatisch überschrieben

    Für eine neue Steuererklärung lade ich zunächst die Daten aus der alten Steuererklärung. Danach lade ich die Daten von Arbeitgebern, Versicherungen und Renten, die dem Finanzamt bereits gemeldet worden waren. Bei einem Feld mit einer alten Zahl wird diese aber nur überschrieben, wenn die neue Zahl vorhanden ist. Falls die neue Zahl nicht vorhanden ist (Feld ist leer / blank), bleibt die alte, ungültige Zahl erhalten. Das führt zu einer falschen Steuererklärung. Wie kann das manuelle Überprüfen jeder einzelnen Zahl in den Tiefen der Formulare vermieden werden?

    #2
    Wie kann das manuelle Überprüfen jeder einzelnen Zahl in den Tiefen der Formulare vermieden werden?
    Wenn du Daten aus dem Vorjahr übernimmst, bleibt dir das Blättern durch die Formulare nicht erspart. Aus dem Vorjahr übernommene Daten

    sind durch einen farbigen Farben markiert und deshalb eindeutig erkennbar. Die Farbmarkierung verschwindet, sobald man die Werte aktualisiert

    und natürlich auch, wenn man sie löscht. Ich passe bei wiederkehrenden Einträgen, wie z. B. Spenden nicht nur die Beträge an, sondern schreibe

    im Textfeld auch die jeweils aktuelle Jahreszahl dazu.

    Die Aussage gilt jedenfalls für Mein ELSTER ! Hier bist du im falschen Unterforum gelandet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Wenn ein Neuling hier im Forum im ersten Beitrag den Begriff Elster verwendet, frage ich da inzwischen nicht mehr nach, denn zu 99,9 % meint er damit die Webanwendung Mein ELSTER
      Dann verschieb ich mal. Mit dem Elster Anwender Forum kann jedenfalls keine Steuererklärung erstellt werden.

      Kommentar


        #4
        Dann verschieb ich mal. Mit dem Elster Anwender Forum kann jedenfalls keine Steuererklärung erstellt werden.
        Das ist nie verkehrt, allerdings kam hier der Begriff Elster nicht vor und mir fällt das mit dem falsch gewählten Unterforum auch nicht immer auf.

        Allerdings habe ich in meiner Antwort auch einen Fehler entdeckt:

        ... sind durch einen farbigen Farben markiert und deshalb eindeutig erkennbar.
        hätte natürlich heißen sollen bzw. müssen:

        ... sind durch einen farbigen Button markiert und deshalb eindeutig erkennbar

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          allerdings kam hier der Begriff Elster nicht vor
          Das stimmt. Das könnte man nur aus die verwendeten Formulierungen schließen.

          Farbige Farben ist doch richtig ;D

          Kommentar

          Lädt...
          X