Liebe Elster-Erfahrenen,
ich habe folgendes Problem: mein Jahr 2021 sah folgendermaßen aus:
Das restliche Gehalt habe ich ausgezahlt bekommen und versuche es nun in Deutschland zu versteuern.
Nun zur Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Konstallation oder einen Tipp? Habe ich die Angaben in der Anlage N-AUS richtig ausgefüllt?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen! Danke
ich habe folgendes Problem: mein Jahr 2021 sah folgendermaßen aus:
- Jan & Feb: reguläre, nichtselbstständige Beschäftigung in Deutschland
- März-Dezember: Anstellung in Dänemark.
- Wohnsitz ist Deutschland.
- Von meinem dänischen Gehalt wurden bisher in Dänemark nur das Gehalt für die Zeiten versteuert, die ich auch dort war (11 Tage im Jahr 2021, den Rest der Zeit habe ich von Deutschland aus gearbeitet).
Das restliche Gehalt habe ich ausgezahlt bekommen und versuche es nun in Deutschland zu versteuern.
Nun zur Frage:
- Die reguläre Beschäftigung in Deutschland von Jan & Feb. habe ich in Anlage N eingetragen. So weit so gut.
- In Anlage AUS habe ich in Zeile 7 die kompletten Einkünfte aus Dänemark eingetragen (inklusive des schon in Dänemark versteuerten Teils). In Zeile 12 habe ich nur den Anteil eingetragen, der schon in Dänemark versteuert wurde. In Abschnitt 7 (Progressionsvorbehalt) habe ich auch den in Dänemark versteuerten Teil erneut eingetragen.
- Jetzt zur Anlage N-AUS: Ich verzweifel etwas an den Seiten 4/5 der Anlage. Wo soll ich hier was eintragen?
- Zeile 35 haut nicht hin, weil es gibt in Dänemark keine Lohnsteuerbeschinigung mit einer Nummer 3
- Habe nun in Zeile 36 den gesamten in Dänemark erwirtschafteten Lohn (inklusive dem Teil, auf den in Dänemark schon Steuern bezahlt wurden) eingetragen.
- In Zeile 47 entsprechend die 11 Tage und in 48 das Ergebnis der angegebenen Formel
- Bin mir mit diesen Angaben aber reichlich unsicher: Ist das der richtige Ort?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Konstallation oder einen Tipp? Habe ich die Angaben in der Anlage N-AUS richtig ausgefüllt?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen! Danke
Kommentar