Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausstieg aus Erbengemeinschaft und wie dem Finanzamt melden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausstieg aus Erbengemeinschaft und wie dem Finanzamt melden?

Wir haben eine vermietete Immobilie,doch letzten Jahres bin Ich im August aus unserer Erbengemeinschaft ausgetreten.
    Wie berücksichtige ich dies im Formular "Gesonderte und einheitliche Feststellung".

Vielen Dank für die Antwort!

Wie tritt man aus einer Erbengemeinschaft aus?
    Solange ihr keine förmliche Erbauseinandersetzung gemacht habt (mit Vertrag?) steht dir weiterhin dein Anteil an den Einkünften der Erbengemeinschaft zu und wird dir auch steuerlich angerechnet. Was du mit deinem Anteil machst ist dem FA egal.
    Wenn ein entsprechender vertrag existiert, legt ihr den dem FA vor.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Wie berücksichtige ich dies im Formular "Gesonderte und einheitliche Feststellung".
      Um die eigentliche Frage zu beantworten: Im Hauptvordruck besteht auf Seite 5 die Möglichkeit, in Zeile 35 bei unterjähriger Änderung

der Beteiligungsverhältnisse
      Angaben zur zeitanteiligen Verteilung zu machen. In der Anlage FB sind auf Seite 3 ab Zeile 31 die Angaben

zu den Veränderungen zu machen. Da kann dann auch die Rechtsnachfolge erfasst werden. Wenn dein Anteil an andere Miterben gegangen ist,

muss das in deren Anlage FB als Erwerb im Feststellungszeitraum erfasst werden. Falls es statt deiner Person einen neuen Beteiligten gibt,

muss der mit einer neuen Nummer erfasst werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X