Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnsitzwechsel ins außereuropäische Ausland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wohnsitzwechsel ins außereuropäische Ausland

Hallo,

ich bin im August 2021 in das außereuropäische Ausland gezogen, habe allerdings von Januar bis Mai 2021 noch in Deutschland gearbeitet und möchte für diese Zeit eine Steuerklärung abgeben. Leider stoße ich bereits auf der ersten Seite des ELSTER Formulars auf Hindernisse, da meine Adresse nun im Ausland ist, ELSTER jedoch einen Fehler anzeigt, wenn keine Inlands-PLZ angegeben wird. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

... da meine Adresse nun im Ausland ist, ELSTER jedoch einen Fehler anzeigt, wenn keine Inlands-PLZ angegeben wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Für Straße, Hausnummer und Wohnort gibt es jeweils nur ein Feld, das natürlich ausgefüllt werden muss.

Für die ausländische PLZ hast du ein eigenes Feld oberhalb des Auswahlfelds für den Staat. Was wird denn genau bemängelt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es wird bemängelt, dass keine Inlands-PLZ angegeben ist. Diese habe ich jedoch nicht mehr, deshalb kann ich keine eingeben. Das Szenario is folgendermaßen: Ich gebe die Strasse und Hausnummer meiner Adresse im Ausland im jeweiligen Feld an, dann meine ausländische PLZ und den Staat. Das Feld für die Inlands-PLZ lasse ich frei (da nicht vorhanden). Ergebnis: Das Feld für Inlands-PLZ wird rot hinterlegt und ich werde zur Korrektur aufgefordert. Es funktioniert auch nicht, wenn ich lediglich Auslands-PLZ und Staat angebe und Strasse/Hausnummer/Inlands-PLZ komplett frei lasse. Somit hänge ich hier leider fest.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kommentar

Es funktioniert auch nicht, wenn ich lediglich Auslands-PLZ und Staat angebe und Strasse/Hausnummer/Inlands-PLZ komplett frei lasse.
        Was ja auch falsch ist. Es muss mindestens wie folgt ausgefüllt sein, damit es keine Fehlermeldung gibt:

Adresse_Ausland.JPG

Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X