Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständigkeit anmelden für Ehepartner ohne Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstständigkeit anmelden für Ehepartner ohne Steuernummer

    Hallo,

    ich habe eine Frage: wir möchten für meinen Ehepartner eine freiberufliche Tätigkeit (Künstler) beim Finanzamt anmelden. Braucht er dafür einen eigenen Elster-Account? Eigentlich wollten wir meinen Account für die gemeinsame Einkommensteuer-Erklärung nutzen. Aber ich kann für ihn kein eigenes Profil in meinem Elster anlegen, weil er noch keine eigene Steuernummer hat.

    Danke vorab und viele Grüße!

    #2
    Eigentlich wollten wir meinen Account für die gemeinsame Einkommensteuer-Erklärung nutzen. Aber ich kann für ihn kein eigenes Profil in meinem Elster anlegen, weil er noch keine eigene Steuernummer hat.
    Für die Einkommensteuererklärung muss man kein Profil anlegen. Für den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung einer selbständigen Tätigkeit braucht man

    keine Steuernummer. Du kannst deshalb alles von deinem vorhandenen Konto aus erledigen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Man muss für die Nutzung von Mein Elster keine Profile anlegen. Man kann das aber, wenn man möchte. Ich selber hab mal ein Profil für meine Frau angelegt, mit der gleichen Steuernummer wie meins. Das ist überhaupt kein Problem. Aber, wie gesagt, nicht nötig.

      Kommentar


        #4
        Aber, wie gesagt, nicht nötig.
        Ich habe auch einige Profile mit Steuernummer angelegt. Der einzige Vorteil, den ich persönlich sehe, besteht darin, dass mir die Profilkurznamen

        neben den Entwürfen angezeigt werden, was mir die Identifizierung der Beteiligten etwas erleichtert. Brauchen tue ich die Profile ansonsten nicht

        mehr, weil ich inzwischen für alle Angehörigen bereits Daten aus dem Vorjahr habe, die ich übernehmen kann.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X