Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

für EÜR Elster 2021: Wo Stromkosten eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

für EÜR Elster 2021: Wo Stromkosten eintragen?

Hallo,

ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2021 und möchte bei ELSTERs EÜR die anteiligen Stromkosten für mein Lager eintragen. Ich finde aber keine Zeile, die passt.
    Es gab noch den einen oder anderen Thread, aber die passten nicht bzw. waren sie älter und ich konnte die Zeilen nicht im aktuellen Formular finden – oder war einfach zu blind ;o)
    Hat jemand einen Tipp, wo diese Ausgaben am besten einzutragen sind?
    Vielleicht als Hintergrund: Ich bin nebenberuflich Musiker (für 2021 noch mit Gewerbe, ab 2022 nicht mehr) und lagere meine Schlagzeuge in meinem Keller, welchen ich als Lager absetze.

Vielen Dank schon mal.

Wie wäre es denn mit Position 151 (Zeile 48) der EÜR ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Geht das denn? Es ist ja nur ein Raum und kein ganzes Grundstück, daher war ich unsicher.

Kommentar

Es ist ja nur ein Raum und kein ganzes Grundstück, daher war ich unsicher.
        Auch ein einzelner Lagerraum ist ein betrieblich genutzter Grundstücksteil. Von ganzen Grundstücken ist dort nicht die Rede.

Es gibt m. E. im EÜR-Formular auch keine besser passende Position.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Gut. Dann nehme ich diese Zeile.
          Vielen Dank für die schnelle Antwort. DNn kann ich die Steuererklärung nun abschließen.

​​​​​​Ich wünsche dir ein schönes Osterfest

Kommentar

Kleiner Nachtrag: Die Hauptüberschrift dieses Abschnitts lautet im Übrigen:

Raumkosten und sonstige Grundstücksaufwendungen (ohne häusliches Arbeitszimmer)

Ebenfalls Frohe Ostern !

Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Oh...
              Das hatte ich tatsächlich übersehen.
              Na, dann passt ja alles ☺️

Kommentar

Lädt...
              X