Niemand zahlt doch Einkommensteuer auf Kapitalerträge. Sondern es ist doch die pauschale Kapitalertragssteuer. Oder liege ich falsch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage KAP - Aktienverlust bei Bank A mit Aktiengewinnen bei Bank B verrechnen
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Hallo,
Nein nein, ich habe doch oben alles aufgeführt.
9090 Euro Kapitalertragssteuer aus ca. 40.000 Euro Gewinn bei Bank B gezahlt.
Verlust bei Bank A gemacht, dann muss ich doch von den 9090 Euro gezahlten Steuern was zurück erhalten.
Kann man nicht die von den beiden Depotbanken erhaltenen Steuerbescheinigungen mit den dort angegebenen Beträgen und Zeilen Nr. eingeben?
Die Elster-Berechnung ergibt dann aber nicht die zu zahlende oder zu erstattende Steuer, sondern die Kapitalerträge. In #5 hatte ich das ja schon getrennt gezeigt. Was wirklich bei der Anlage KAP rauskommt muss man sich selbst ausrechnen. In der Berechnung sieht man dazu die festgesetzte Steuer, und in der Tabelle die Abgeltungssteuer, die Differenz ist die Erstattung.
Wenn wir mal annehmen, dass du genug Aktiengewinne bei Bank B übrig hattest und der Verlust aus Zeile 15 auch komplett berücksichtigt wird, dann werden unterm Strich 1.318,75 Euro Erstattung herauskommen.
0 EURO in Zeile 16
Niemand zahlt doch Einkommensteuer auf Kapitalerträge.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Wenn wir mal annehmen, dass du genug Aktiengewinne bei Bank B übrig hattest und der Verlust aus Zeile 15 auch komplett berücksichtigt wird, dann werden unterm Strich 1.318,75 Euro Erstattung herauskommen.
Bei mir sind das nach deinen Angaben bei Kapitaleinkünften von 16.326,00 € insgesamt 3.830,00 € Einkommensteuer zuzüglich 210,65 € Soli.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe es zwar nicht genau ausgerechnet, aber die erstattete Kapitalertragsteuer ist deutlich höher.
Mit den Werten gem. #7 komme ich auf einen bisher unberücksichtigter Verlust von 19.922, daraus ergibt sich dann eine Erstattung von 5.255 Euro.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Hi,
ich bin weiter von den ganzen Aussagen verwirrt....
dass es dich wundert, dass Elster eine Steuer ermittelt; bei 5.000 Euro Kapitalerträge führt da in der Regel aber kein Weg dran vorbei.
Was wirklich bei der Anlage KAP rauskommt muss man sich selbst ausrechnen. In der Berechnung sieht man dazu die festgesetzte Steuer, und in der Tabelle die Abgeltungssteuer, die Differenz ist die Erstattung.
Jedenfalls habe ich jetzt die Eingaben gemacht 1:1 wie auf den Steuerbescheinigungen der Banken.
Im Elster online kann man dann ja eine Steuerberechnung per PDF runterladen. Da zeigt es eben diese komischen Werte an, die ich nicht verstehe.
Aber online im Schritt "Prüfen" unter Steuerberechnung (unverbindlich) kommt MIT der Anlage KAP eine um 5.468,40 Euro geringere Summer heraus als OHNE.
Es scheint also im Hintergrund schon richtig zu rechnen und was abzuziehen. Und was da angezeigt wird steht eben nicht im PDF. Im PDF sieht es so aus als müsste ich noch auf 16.326 Euro die Steuer zahlen.
Das verwirrt mich mich alles.
Grüße,
Hanny
Kommentar
-
Und was da angezeigt wird steht eben nicht im PDF. Im PDF sieht es so aus als müsste ich noch auf 16.326 Euro die Steuer zahlen.
Du musst meinen Beitrag #14 einfach mal genau lesen und die Steuerberechnung Zeile für Zeile durchsehen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Hallo,
--> Das sind doch Erträge, die auf die Bereits eine Kapitalertragssteuer abgeführt wurde. Natürlich wundere ich mich...
Warum schicken mir die Depotbanken etwas mit Angabe der Zeilennummern und man muss dann selbst noch was ausrechnen?
Im Elster online kann man dann ja eine Steuerberechnung per PDF runterladen. Da zeigt es eben diese komischen Werte an, die ich nicht verstehe.
Aber online im Schritt "Prüfen" unter Steuerberechnung (unverbindlich) kommt MIT der Anlage KAP eine um 5.468,40 Euro geringere Summer heraus als OHNE.
Und was da angezeigt wird steht eben nicht im PDF.
Was wirklich fehlt sind Vorauszahlungen und Verlustvorträge, die muss man ggf. selber abziehen/einrechnen. Das hattest du aber glaube ich nicht.
Stefan
Kommentar
Kommentar