Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: Übernommen aus früherer Abgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP: Übernommen aus früherer Abgabe

    Hallo,
    ich will gerade die Anlage KAP ausfüllen.
    Ich finde schon Werte mit der Bemerkung "Übernommen aus früherer Abgabe".
    Für mich ergibt das keinen Sinn. Das sind ja Zahlen vom letzten Zeitraum, nicht von 2021.
    Oder wird das fortgeschrieben? Das verstünde ich aber auch nicht.
    Ist das ein Bug?
    Zuletzt geändert von F7000; 22.04.2022, 12:28.

    #2
    Ich finde in den Zeilen 15 und 41 schon Werte mit der Bemerkung "Übernommen aus früherer Abgabe".
    Wenn du Daten aus dem Vorjahr übernommen hast, ist das doch ganz normal. Entweder mit aktuellen Werten überschreiben oder löschen,

    falls das 2021 nicht zutrifft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Okay, danke. Ich war mir nicht sicher, wieso diese Zahlen überhaupt zu denen gehören, die dann übernommen werden.

      Kommentar


        #4
        Okay, danke. Ich war mir nicht sicher, wieso diese Zahlen überhaupt zu denen gehören, die dann übernommen werden.
        Bei Mein ELSTER werden bei einer Datenübernahme aus einer früheren Erklärung immer alle Werte übernommen, man kann nichts abwählen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          sinnvoll ist die Übernahme beispielsweise, damit man nicht wieder das gesamte Formular durchgehen muss. Hat sich nichts nennenswertes geändert dann sind die verwendeten Zeilen meist identisch.

          Aber ACHTUNG: 2021 gibt es in der Anlage KAP ein paar neue Zeilen. Insbesondere auf die Zeilen 21 und 24 muss man aufpassen falls man Termingeschäfte bei einer ausländischen Bank hatte.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X