Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbauch für Industrieofen in welches Feld ? Und der normale Strom ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromverbauch für Industrieofen in welches Feld ? Und der normale Strom ?

Hallo Freunde,

ich habe einen Industrieofen, der quasi für meine Tätigkeit an sich dient. Der Verbaucht etwa 400€ Strom pro Monat. In welches Feld muss ich das bei Anlage EÜR eintragen ?

Muss ich das unter "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe" Feld 100 eintragen ? Oder unter "Raumosten" ? Oder "sonstige uneinbeschränkte abziehbare Kosten" ?

Und wo muss ich den "normale" Strom für Gebäude (Licht etc.) eintragen ?

Grüße

der Anfänger
    Zuletzt geändert von steueranfaenger; 22.04.2022, 17:13.

keiner ne Idee `?

Kommentar

Den normalen Stromverbrauch würde ich bei Raumkosten in Zeile 48 (Kennziffer 151) erfassen, den Strom für den Industrieofen entweder unter

Hilfsstoffe oder unter Kennziffer 183 (Zeile 66). So ganz genau ist das nicht immer geregelt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Den normalen Stromverbrauch würde ich bei Raumkosten in Zeile 48 (Kennziffer 151) erfassen, den Strom für den Industrieofen entweder unter

Hilfsstoffe oder unter Kennziffer 183 (Zeile 66). So ganz genau ist das nicht immer geregelt.
        Ja, hatte es auch unter Hilfstoffe gemacht. Also dann richtig

Kommentar

Lädt...
        X