Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelnes Formular (KAP-INV) nachträglich übertragen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelnes Formular (KAP-INV) nachträglich übertragen möglich?

    Hallo zusammen.
    Ist es möglich im Nachhinein ein einzelnes Formular (konkret: KAP-INV) via Elster zu übertragen, wenn die kpl. Steuererklärung bereits über ein anderes Programm (=> "Steuersparerklärung") an das FA übertragen wurde? Hintergrund: Die Eingabe der Formulardaten für KAP-INV war mir mittels der Software "Steuersparerklärung" nicht möglich.

    #2
    Nein, das ist nicht möglich ! Es können nur (einigermaßen) vollständige Steuererklärungen übermittelt werden. Es müssten als zumindest

    die Kapitaleinkünfte komplett neu übermittelt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Finanzamt mit dieser Art von Dubletten überhaupt

    etwas anfangen kann und würde davon abraten. Dann lieber auf Papier nachreichen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nein, ist es nicht. Du kannst nur eine nun komplette berichtigte Erklärung übermitteln mit der Software / Webanwendung Deiner Wahl.

      Natürlich könntest Du Dir hier (https://www.formulare-bfinv.de/ ) das Formular Deiner Wahl herunterladen, ausfüllen und unter "Mein Elster" per "sonstiger Nachricht" elektronisch nachreichen. Da Du damit beim Finanzamt den ganzen automatisierten Workflow durcheinander bringst mit manuellem Eingreifen des Bearbeiters, ist das aber etwas suboptimal und kann dazu führen, dass Deine Anlage versehentlich nicht berücksichtigt wird und Du ggf. dann Zusatzaufwand auf beiden Seiten fabrizierst (Einspruch etc.).
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Du kannst die Steuererklärung nochmal mit der SteuerSparErklärung komplett ausfüllen und senden. Wenn es schon mehr als nur ein paar Tage her ist, dass Du das erste Mal gesendet hast, dann solltest Du das mit dem Bearbeiter beim Finanzamt absprechen.

        In der Steuersparerklärung sehen die Eingabemasken natürlich ein bisschen anders aus. Es sind aber auch alle benötigten Felder vorhanden.

        Kommentar

        Lädt...
        X