Ich bin Student (ohne Job) und habe Kapitalerträge über den 801 Euro Sparerpauschbetrag erzielt und mit Kapitalertragsteuer, Soli und Kirchensteuer 728,1 Euro steuern gezahlt, die ich eigentlich zurückerhalten müsste. Aber die Berechnung von Mein Elster sagt ich muss 9 Euro nachzahlen, obwohl die Kapitalertäge richtig eingetragen wurden. Liegt das an Fehler im Berechnungsprogramm oder könnte ich etwas vergessen haben auszufüllen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Elster, falsche Steuerberechnung
Einklappen
X
-
Vielleicht hab ich auch Deine Frage nicht aufmerksam genug gelesen. Du hast ja dann fast 3.000 Euro Kapitalerträge, richtig? Warum meinst Du dann dass Du die Steuer dafür zurückkriegen müsstest?
Woraus schließt Du, dass die 9 Euro auf die Kapitalerträge entfallen? Hast Du mal mit und mal ohne Anlage KAP rechnen lassen?
Kommentar
-
Zitat von Mark Beitrag anzeigenhab das Problem gefunden. wenn ich: Ich beantrage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge. angekreuzt habe hat es den richtigen Betrag angegeben.
Danke für die Hilfe
Kommentar
-
Da ich weniger Einkommen als die 9.744 Euro Steuerfreibetrag habeFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar