Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuregistrierung schlägt mit Identifikationsnummer fehl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuregistrierung schlägt mit Identifikationsnummer fehl?

    Liebe Forum Mitglieder,

    eine seltsame Situation ist bei mir aufgetreten: Meine Registrierung mit der Steuer-Ident-Nummer gibt mir den "Fehler 082005205" aus, obwohl das klappen sollte?

    Hintergrund: Ich habe mich erneut bei Elster registrieren wollen, weil die erste Registrierung mit der Steuernummer nicht ermöglicht, über meine Steuersoftware WISO Anhänge zu übermitteln. Darin erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich eine Registrierung mit der Steuer-Ident-Nr anlegen muss. Gesagt, getan. Nun erhalte ich den Fehler 082005205: "Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer, Bearbeiternummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde." Was mache ich falsch? Eine Steuer-Ident-Nr kann ich im aktuellen Konto nicht hinterlegen und eine neue Registrierung kann ich nicht vornehmen? Im aktuellen Konto ist "nur" die Steuernummer hinterlegt.

    Danke Euch!
    Peter
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Hallo,

    Was du falsch machst? Du hast mehrere Registrierungsversuche gestartet. Steht auch so in dr Fehlermeldung.
    lle Registrierungsversuche musst du löschen.
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Das sieht so aus als hättest Du schon mal eine Registrierung mit ID-Nr. begonnen oder sogar abgeschlossen. Entweder verwendest Du dann dieses Zertifikat. Wenn Du keinen Zugriff mehr hast, dann kannst Du den Zugriff hier erneuern: https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail .

      Ansonsten kannst Du die bisherige Registrierung löschen: https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen

      Ist Dir der Benutzername nicht bekannt, dann kannst Du Dir den unter meinen zweiten Link auch zusenden lassen.

      Kommentar


        #4
        Hi FIGUL,

        nein, das war der erste seit 7 Jahren für die Steuer-Ident-Nr.
        Wenn das so sein soll, wie kann ich denn diesen anderen "Versuch" löschen oder einsehen?

        LG
        Peter

        Kommentar


          #5
          Zitat von p.kristek Beitrag anzeigen
          Hi FIGUL,

          nein, das war der erste seit 7 Jahren für die Steuer-Ident-Nr.
          Wenn das so sein soll, wie kann ich denn diesen anderen "Versuch" löschen oder einsehen?

          LG
          Peter
          Ist doch schon in #3 von E.L. Fant beantwortet worden.

          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Ok, also meine Registrierung wurde automatisch gelöscht.

            Anders gefragt: Wie kann ich meine Elster Registrierung von Steuernummer auf Steuer-Ident-Nr ändern?
            Ich habe dazu in dem Elster account keine Möglichkeit gefunden.

            Danke Euch!
            Peter

            Kommentar


              #7
              Ich habe dazu in dem Elster account keine Möglichkeit gefunden.
              Die gibt es auch nicht !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                ok, Charlie24, danke für Deinen Kommentar.
                Aber wie mache ich das dann? Scheinbar ist meine Email Adresse für eine Neuregistrierung/ Steuer Ident Nr blockiert...
                Das Finanzamt hat mich darauf hingewiesen, dass ich auf Steuer Ident Nr wechseln muss (wenn ich Anhänge über WISO teilen möchte).
                Aber scheinbar geht das ja nicht...?

                Liebe Grüße
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  Aber wie mache ich das dann?
                  Da mit der ID nur eine Registrierung möglich ist, müssen der alte Registrierungsversuch bzw. das alte Konto vorher gelöscht werden.

                  Automatisch passiert da nichts ! Im Beitrag #2 steht, welche Möglichkeiten bestehen. Probleme gibt es, wenn die E-Mailadresse,

                  unter der die alte Registrierung begonnen wurde bzw. erfolgt ist, nicht mehr existiert. Dann muss zunächst deine aktuelle Mailadresse

                  hinterlegt werden. Dazu musst du beim ELSTER-Beauftragten deines Finanzamts anrufen. Der ist nicht unbedingt zuständig, aber der

                  kann dir weiterhelfen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von p.kristek Beitrag anzeigen
                    ok, Charlie24, danke für Deinen Kommentar.
                    Aber wie mache ich das dann? Scheinbar ist meine Email Adresse für eine Neuregistrierung/ Steuer Ident Nr blockiert...[...]
                    Man kann eine Email-Adresse für mehrere Registrierungen verwenden. Es muss dabei nur jeweils ein anderer Benutzername (acht Zeichen) für das Konto gewählt werden.
                    Alternativ könnte man auch Email-Subadressing einsetzen (wenn vom Provider unterstützt). Gmail würde das z.B. unterstützen. Bei Subadressing kann man an den local-Part der Email-Adresse ein "+" mit folgender Subadresse anhängen. Beispiel: nullplaner+elster@gmail.com - Hinweis: Diese Adresse existiert nicht oder gehört zumindest nicht mir!

                    Aber unabhängig von der Email-Adresse kann eine IDNR nur einmal für eine Registrierung genutzt werden, wie bereits mehrfach beschrieben wurde.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X